Warum kann sie mich nicht lieben!?

22 Antworten

Liebe ist der Begriff, der wissenschaftlich am schwierigsten zu definieren ist.

Was ich recht sicher weiß: Der Marktwert von ziemlich Allem wird durch ne Art Quotienten (Bruch) aus Nachfrage und Angebot bestimmt.

  • Du signalisierst ihr klar, dass du immer und ausschließlich für sie da sein wirst. Was für sie bedeuten muss: Das Angebot an dir ist unendlich groß. Dein Marktwert für sie, sorry... aber die Masse der Menschen scheint Kapitalismus zu mögen und tickt wohl so... ist also annähernd null.

Verknappe dich... Mach dich rarer - und damit wertvoller... Finde andere Interessen... Oder - noch besser - finde ne fittere Partnerin für dich.

Und begegne der nicht mit nem schmachtenden Blick von unten hoch. Auch nicht mit Arroganz von oben runter.

Sondern so als Mensch. Der weiß, dass er als Mensch ein kaputtes Viech ist. Und sie als Mensch ebenfalls.

Auge in Auge auf dem gleichen Level.

Manchmal fühle ich mich schwach. Und möchte von dir in den Arm genommen werden.

UND: Manchmal fühlst du dich schwach. Und möchtest von mir in den Arm genommen werden.

***

Wobei da jetzt ein weiteres echt ätzendes Problem auftaucht.

Normalerweise sollte so ein Deal auf Gegenseitigkeit für rational denkende Menschen perfekt passen.

Menschen denken leider eher selten rational.

Donald Dingens wurde zum Beherrscher der Kernwaffen gewählt.

Geschlechtsspezifische Klischees regieren immer noch viele Gehirne.

Und damit könnte dich das ehrlich gemeinte: "Manchmal fühle ich mich schwach. Und möchte von dir in den Arm genommen werden." als den starken neandertaloiden Beschützer disqualifizieren.

  • Bist du der Typ, der für sein Weibchen Mammuts jagen kann?
  • Bist du der Typ, der nen anderen Typ, der sie blöd anmacht, aus der Disko prügelt?
  • Bist du der Typ, der sie - falls sie genau das will - mal so "durchvögeln" würde, dass ihr klar ist, dass du voll der eventuell erträumte starke Mann bist.

Okay. Mit "vögeln" meine ich das, was man heute drunter versteht. Und was Luther und viele vor ihm so verstanden und genau so bezeichneten. Ist kein schlechtes Deutsch. Nur echtes.

Trotzdem wird spätestens der dritte Knödel zum ethischen Problem.

Männer haben oft klare Fetische. Sie mögen z.B. Feinstrumpfhosen. Oder lieber Strapsstrümpfe. Hängt vor allem von Mami und vom prä- oder frühpubertären Fernsehen ab.

Frauen haben in der Regel keine Fetische. Was gelogen ist. Aber sie lassen sich weit weniger leicht einsortieren.

Sex in ner Telefonzelle.

Sex auf ner Brücke.

Analsex.

Sex mit Fesseln und Maske.

Sex in Latex.

Da gibt es tausende von weiteren Möglichkeiten.

ABER: Von diesen Tausenden sind es jeweils nur ein paar, die bei einer konkreten Person tatsächlich sehr positiv ankommen. Viele tausend Andere würden sie im günstigsten Fall langweilen. Im wahrscheinlicheren Fall seelisch schwer verletzen.

Und sind damit ethisch definitiv daneben.

Was uns jetzt zu dem Problem bringt... wie könnten Menschen von einander erfahren, wovon sie Träumen (da sind jetzt auch nicht-sexuelle Träume wieder mit im Spiel).

Der unbekannte Philosoph Hubert H. (name has been changed to protect the guilty) kam auf folgende irrwitzige Idee: "Wir könnten doch ganz offen drüber reden".

So nach dem Motto, dass ein Mensch mit nem anderen Menschen ganz offen über beider Sehnsüchte, Lebensziele, Fetische, Tabus, Ängste und was auch immer spricht. Ehrlich. Angstfrei. Selbstbewusst. Und verständnisvoll.

Angeblich strickt eine japanische Universität seit Jahrzehnten daran, so ein Gespräch zwischen zwei Menschen mal tatsächlich stattfinden zu lassen. Sie haben aber noch keine geeigneten KandidatInnen gefunden.

***

Was könntest du tun?

  • Mensch sein. Nicht arrogant. Aber auch nicht unterwürfig.
  • Formulieren, was du willst. Akzeptieren, dass das irgendwie "pervers" ist.
  • Akzeptieren, dass alle andere Menschen halt irgendwie anders "pervers" sind.
  • Klar sagen, dass guter Sex gut ist.
  • Klar sagen, dass du mehr als bloß guten Sex suchst. Jetzt darf das "Ausheulen" als Kriterium ins Spiel kommen.

Weia...

Ist ne echt wilde Antwort. Selbst für mich...

Aber "wild" versus "langweilig"...

Langeweile kann ziemlich alles abstumpfen lassen. Oder töten.

Trau dich bitte, ein wenig wilder zu sein!

Liebe Grüße,

Tanja

WrongTime
Beitragsersteller
Du signalisierst ihr klar, dass du immer und ausschließlich für sie da sein wirst.

Naja, ich kann ihr ja nicht einfach die Tür vor der Nase zu machen, wenn sie da heulend herum steht, weil dieser P!sser mal wieder die Geduld verloren hat.

finde ne fittere Partnerin für dich.

Das geht nicht solange ich sie noch liebe, dann würde ich die neue doch nur dafür ausnutzen, um mich interessanter zu machen.

Was uns jetzt zu dem Problem bringt... wie könnten Menschen von einander erfahren, wovon sie Träumen (da sind jetzt auch nicht-sexuelle Träume wieder mit im Spiel).

Ihre Fetische sind mir bekannt, nur das bringt mir herzlich wenig, da sie mich ja sowieso nicht ranlässt.

Sie weiß, wie ich fühle und was ich von ihr möchte, nur leider fühlt und möchte sie nicht dasselbe..

Du könntest mal versuchen zu verstehen, das es hier in keinem Fall um Liebe geht. Weder in ihren Beziehungen noch in dem, was du ihr gegenüber zu empfinden glaubst.

Das sind Abhängigkeiten.

Sie wird Dich schon auf eine gewisse Weise lieben. Doch sie BENUTZT Dich auch. Du bist ihr Heimathafen, ihre zweite Wahl. Die Aufregung, die Verliebtheit holt sie sich woanders, den Guten Dummen findet sie daheim.

Ihr spielt ein eingespieltes Spiel. Sie will Dich auch nicht verlieren und daher füttert sie Dich immer ein bisschen.

Wenn Dich die Sache wahnsinnig macht, dann rücke sie zu recht. Du bist 21 und liebst sie seit 10 Jahren. Auch für Dich ist das mehr Gewohnheit als Verliebtheit. Du verharrst in der Situation des Schmachtenden, des Selbstlos-Liebenden-der-unerfüllten-Liebe.

Das könntest Du Dir einmal ansehen. Wo in Deinem Leben kommt das vor, in Deiner Familiengeschichte: Die gefahrlose Liebe. Denn Konflikte entstehen ja nie zwischen Euch. Du spielst Deine Rolle. Das muss Dir auch etwas geben. Finde heraus, was genau. Kannst Du die Helfer-Rolle allenfalls auch anders leben?

Alles Gute, denn ein kurzes Posting kann in Deiner Situation nicht viel wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Sie loslassen. Sie braucht Opferrolle. Taugt nur für kaputte Beziehung. Zieht nur abwärts.

Wenn du fähig bist aufwärts zu geben, aufwärts zu leben??? Passt sie nicht. Sie zieht dich nur runter.

Liften tut wahre Liebe, die muss gegenseitig sein.

Hallo WrongTime,

ich kann dir eigentlich nur raten, mache einen ganz weiten Bogen um dieses Mädchen, am besten umziehen!

Ihr Verhalten gegenüber dir hat dich seelisch krank gemacht, sie weiß, wie schlecht es dir geht, macht dir immer wieder Hoffnungen, obwohl sie einen Freund hat.

Sie spielt mit dir - auf deine Kosten. Lass dass nicht mehr zu!

Suche dir woanders eine Wohnung, ich würde dir sogar zu einer Psychotherapie raten, auch zu meditativen Wegen, wie z.B. Yoga usw. Wenn du deinen Weg gefunden hast, dann bist du bereit für eine richtige, liebevolle Partnerschaft.

Alles Liebe