Warum kann sich das Gehalt für ausgelernte Friseure nicht erhöhen?

*ausgelernte

7 Antworten

Hi,

kann ich absolut nachvollziehen, schließlich möchte man für seine Arbeit auch ordentlich bezahlt werden.

Jedoch stellt sich die Frage, wie eine Lohnerhöhung finanziert werden kann.

Ohne Preiserhöhungen für die Kunden geht es nicht und ab einer gewissen Summe werden immer mehr Kunden mit der Zeit wegfallen und sich einen günstigeren Friseur suchen.

(so würde ich die Deutschen zumindest einschätzen)

Wie viel Gehalt sollten Friseure deiner Meinung nach bekommen ?

LG 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lottimaus155
Fragesteller

Mindestens 12-14 Euro stundenlohn.

Aktuell beträgt es zwischen 8,50 und 10 Euro.

Chrona96  12.09.2020, 19:06
@Lottimaus155

Ja, also rund 1.900€ Brutto im Monat wäre natürlich eine gute Sache.

Laut dem Internet verdienen Friseure durchschnittlich ca. 1.700€ zu Berufsbeginn, deshalb ist Trinkgeld für diese Leute so wichtig.

Kuestenflieger  13.09.2020, 09:25
@Lottimaus155

unter mindestlohn - willst du uns erzählen ?

es ist 10,00€ bis 10,60€ in der untersten gruppe !

Weil der Kunde gewohnt ist ~20€ für einen Haarschnitt zu bezahlen. Verlangt jemand mehr, geht man nicht hin, wieso auch wenn es woanders weniger kostet.

Die "Geiz ist geil" Mentalität der Menschen. Ich gebe immer Trinkgeld wenn ich zufrieden bin und das ist auch schon mal ein 5er. Dieser kommt dann direkt bei demjenigen an der mich frisierte.

Ich muss nicht darauf warten bis irgendwer das Lohngefüge modifiziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manikia  12.09.2020, 17:41

20 Euro wären ja noch schön, in meiner Stadt sind die Preise für Frauen schon ca das doppelte....

Bonye  12.09.2020, 17:47
@Manikia

Ich lasse immer nur waschen und schneiden und bin bei rund 20€. Wenn man natürlich noch färben oder wasauchimmer will, kostet es mehr. Ist aber nix für mich. Männer zahlen oft nur 10-15€ fürs gleiche.

Manikia  12.09.2020, 18:03
@Bonye

Ich meinte einen normalen Haarschnitt

Wenn der Friseur zu teuer wird, geht "niemand" mehr zum Friseur...

Ansonsten kannst du dich auch bei der Regierung bedanken, es werden extrem hohe Abgaben schon bei niedrigen Löhnen verlangt (wenn der Friseur 9,35 brutto bekommt, zahlt der Arbeitgeber mehr als diese, da noch zB Sozialabgaben fällig sind)

Lottimaus155
Fragesteller

Dann haben die eben Pech.

Der Beruf ist schwer.

Berufe die nicht so schwer sind, dort verdient man mehr.

Lottimaus155
Fragesteller

sollen die sich doch selbst die haareschneiden

Manikia  12.09.2020, 17:40
@Lottimaus155

Das werden sie tun und tun sie jetzt schon teilweise, wenn ein normaler Haarschnitt bei 100 Euro liegt. Dann gibt es viele arbeitslose Friseure oder fast nur noch Freiberufler, die daheim die Haare für einen Bruchteil des Preises schneiden und sich zB Mietkosten sparen...

Die bekommen leider nur Mindestlohn vorher war es noch weniger , Gleiches Problem haben auch Kfz Mechatroniker bei freien Werkstätten etc.

Da ist die Politik gefragt, dass man für gelernte noch einem weiteren qualifizierten Mindestlohn einführt, welchen z.B Frankreich und Luxemburg hat .

Männer kaufen gern Autos für 30.000, 40.000, 60.000 Euro, ohne mit der Wimper zu zucken ("muss sein!"). Wie oft könnten sie sich die Haare schneiden lassen für 30 statt 20 Euro, bis der Preis für ein Auto raus ist! Aber für den Friseur ist jeder einzelne Euro zuviel. Und sie zahlen gern für die Handwerker der Automobilindustrie, die ein normales Gehalt bekommen. Aber Friseure sind genau so Handwerker und sollten entsprechend bezahlt werden.