Warum kann man sich das Alphabet leicht merken?

3 Antworten

Wahrscheinlich weil man das so oft geübt hat und dann ja auch noch ganz viel angewendet hat. Überleg doch mal was du noch alles auswendig kannst und wie viel mehr das ist, als einfach nur das Alphabet.

Durch die ständigen Wiederholungen. Derer mag man sich nicht bewusst sein, aber hätte man mitgezählt, ginge die Gesamtzahl in die Hunderte, würde ich vermuten.

Telefonnummer könntest Du Dir genauso merken, nur sind sie heute in digitalen Endgeräten gespeichert und es gibt keinen Grund sie sich zu merken. Ich bin ohne Smartphone aufgewachsen und kenne heute noch alte Telefonnummern, die ich seit Jahren nicht benutzt haben, aber so langsam verblassen sie, weil ich sie nicht mehr benötige

Gruß Matti

Von Experte Maxi170703 bestätigt

das alpapet wird ja regelmäßig bei sortierungen angewendet.

irgendeine beliebige zahlenfolge oder selbst eine telefonnummer deiner Großtante, wie oft muss man sich an diese erinnern?

mal von abgesehen das man ja ziemlich lange als Kind wo die aufnahmefähigkeit groß ist diese reihenfolge übt. und vorallem immer wiederholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD