warum kann man keine neue gmail ohne telefonnummer erstellen?

2 Antworten

Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Google verdient Geld mit deinen Daten, insofern wollen sie natürlich soviel wie sie bekommen können. Also bei jeder Regierung auch die Rufnummer
  • Es sind nicht zig Milliarden sinnvolle Adressen möglich und das verhindert, dass eine Person mehrere Adressen anlegt
  • Spam wird reduziert, weil so weniger falsche Adressen erstellt werden

Es gibt zahllose andere, gute Mail Anbieter, bei denen keine Rufnummer angegeben werden muss. Der deutsche Anbieter Tutanota wäre hier beispielsweise einer.

Vermutlich wegen der 2-Faktor Autorisierung. Das wird inzwischen bei vielen Onlinediensten genutzt.

Das ist auch und grade für den Nutzer eine nützliche Absicherung.