Warum kann man in manchen Ländern keinen Quark kaufen?

14 Antworten

Es gibt in allen Ländern in denen es Milchprodukte gibt auch Qurak zu kaufen. Aber er hat in anderen Läöndern eben andere Namen.

In Österreich wirst du nur selten Quark finden aber dafür jede Menge Topfen.

In Holland gibt es Plattekaas.

So ist das. DH

@Igitta

Sorry, aber so ist es nicht. In Norwegen kann man keinen Quark kaufen wie man ihn aus Deutschland kennt. Es gibt nur etwas im allerweitesten Sinn vergleichbares, das aber weder den Geschmack noch die Konsistenz von Quark hat.

@nenee

Quark ist eine von vielen Sorten Frischkäse. Und Frischkäse gibt es sicher überall. Dass jedes Land oder Region dabei eigene Geschmäcker entwickelt hat, ist klar.

@Hubertt

Sicher gibt es Frischkäse, aber geschmacklich nichts, was wir Deutschen unter dem Begriff "Quark" verstehen - und darum geht es doch wohl in der Frage.

Stimmt,nenee hat Recht.Hier in Norwegen gibt es keinen richtigen Quark.

Angebot und Nachfrage bestimmt das Geschäft. Daran gibts aber auch garnichts zu deuteln. Wie hier schon mehrfach korrekt festgestellt wurde.

"Warum essen Menschen ausserhalb Deutschlands andere Speisen als die Deutschen?" *

Diese Frage kann auch nur von einer Verbrauchergeneration gestellt werden, die Ananas als "ganzjähriges" Obst aus dem Supermarkt für eine einheimische Frucht hält.

Als Mann/Frau die Lebensmittel noch vom Bauern um die Ecke oder auf dem Markt kaufen durfte/musste (mangels Supermarkt, Kühlkette und Lachszuchtfarmen in Norwegischen Fjorden), gabs nur das was regional verfügbar war. Das galt für Franzosen, Deutsche, Iren, ..., und alle Anderen gleichermaßen. Und wer Artischocken und Oliven zur Verfügung hat, stellt eben andere Speisen her als derjenige der Heringe aus dem Eis-Meer zieht.

  • Erinnert mich daran: "Warum Essen Moslems eigentlich kein Schweinefleisch?" IMHO, weil im Verbreitungsgebiet dieser Glaubensrichtung zu Zeiten von Jesus von Nazareth (einem Ihrer Propheten) Kühlschränke Mangelware waren. Und Schweinefleisch eben hochverderblich ist. Da macht es schon Sinn den Glaubensbrüdern per "göttlichem Dekret" etwas Gesundheitsvorsorge zukommen zu lassen.

Es gibt ja auch in Deutschland Dinge nicht, die es in andern Ländern gibt. Vielleicht isst da einfach niemand Quark? Geh mal in einen asiatischen Supermarkt... da findest du doch auch Sachen, dies hier nicht gibt. Und ein italienischer Supermarkt unterscheidet sich auch von einem deutschen.

Wenn Du keinen Quark kaufen kannst, dann mach ihn Dir eben selber.

...womit ich nicht auf Deine Frage anspiele, sondern tatsächlich meine: Quark selbermachen.