TÜV im Ausland

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die HU nur in Deutschland machen lassen, die Prüfungen aus dem Ausland gelten nicht, da sie nicht konform mit der deutschen HU sind. Die Vorführfrist für Dein Fahrzeug ruht, solange es sich nicht im Geltungsbereich der StVZO befindet. Es ist eine Bundesdeutsche Rechtsvorschrift ( § 29 StVZO ) Diese gilt auch nur IN Deutschland, d.h. es hat auch die anderen Länder nicht zu interessieren, ob Dein Auto in Deitschland noch eine gültige HU hat oder nicht, denn den Verstoß gegen deutsches Recht darf nur eine deutsche Behörde ahnden. (Ich weiß, die anderen Ländern ziehen die Leute trotzdem damit ab und es sorgt nur unnötig für Ärger). Wenn das Fahrzeug zum Fälligkeitszeitpunkt nicht im Geltungsbereich der StVZO war (also außerhalb Deutschlands) bestand auch keine Vorführpflicht, diese besteht erst wieder bei Rückkehr auf das deutsche Hoheitsbegiet. Dann muß die HU an der erstmöglichen Stelle nachgeholt werden. Wenn man den Auslandsaufenthalt glaubhaft machen kann, gilt die HU auch als "nicht überzogen" (ähnlich, als wenn ein Auto im Abmeldezeitraum eines Saisonkennzeichens fällig war). Um dem Ärger und der Abzocke im Ausland, vor allen in Ländern, in denen man mit Wodka bezahlen muß, aus dem Weg zu gehen, würde ich die HU vorher neu machen lassen.

PeterWeschka  26.06.2016, 00:14

Hallo, ich habe mal folgende Frage:
Da aus meinem Freundeskreis 2 Personen Fahrzeuge aus Japan in Deutschland fahren und 1 Person ein Fahrzeug mit englischen Papieren und einem Motorumbau aus einem leistungsstärkeren Fahrzeugmodell fahren, würde es mich interessieren wie Dies legal in Deutschland möglich ist.

Ich habe schon von der Möglichkeit gehört, das wenn man einen Bekannten in England hat, sein Fahrzeug nach den Richtlinien der MOT abnehmen lassen kann.
Und dann am deutschen Strassenverkehr teilnehmen darf.

Wer weiß darüber etwas genaueres?

Fahre vorher zum TÜV dann hast du die Neue Plakette oder du kannst 2 Monate überziehen ohne Nachteile zu haben. Ab dem 3. Monat zahlst du bei der Abnahme 20% Aufpreis.

Fahr vorher zum TÜV oder zur Dekra. Da Dein Fahrzeig in Deutschland zugelassen ist gilt auch nur die deutsche Abnahme.

Ich würde den TÜV vorher in Deutschland machen lassen, denn Dein Auto ist in Deutschland zugelassen und somit darf es im Ausland nicht TÜV-geprüft werden.

Google dazu doch einfach mal im Netz, denn ein Kollege von mir wollte sein Auto hier in Kroatien prüfen lassen, ist aber nach Deutschen Gesetzen nicht gestattet.

rufe beim TUV an, die geben dir Auskunft