Zahntourismus? ich bitte um deine Erfahrungen, Meinungen!

10 Antworten

Ich habe mir vor fast 10 Jahren drei Kronen in Bulgarien machen lassen. Der Preis damals war 500 Euro inkl Provisorium. Eine der Kronen löste drei Jahre später sich beim Essen an einem Freitag vormittag. Ich hatte einige Bedenken, dass es ein Zahnarzt reparieren würde, und das wenn möglich noch am gleichen Tag (Krone an der Vorderseite Oberkiefer). Ich hatte Glück und bekam einen Termin ein paar Stunden später.

Dem Zahnarzt sagte ich, dass die Kronen in Bulgarien gemacht wurden. Er meinte nur "gute Arbeit" und das es auch bei deutschen Kronen passieren kann, dass sich mal eine löst nach drei Jahren. Die Reparatur kostete mich 15 Euro Anteil (Rest KV) und hielt fast 5 Jahre.

Es lassen sich nicht nur Leute Zahnersatz im Ausland machen, die es sich nicht in Deutschland leisten können. Ein Kollege hat sich letztes Jahr alle Zähne machen lassen und dafür in Ungarn 15000 Euro bezahlt. Ersparnis gegenüber Deutschland: über 12000 Euro.

kellerg70
Fragesteller

eine meiner freundinnen sagte das gleiche über ungarn: hohe qualität, günstiger preis. na ja, die kosten in Deutschland sind viel viel teurer und kaum zu leisten. es ist zu bedenken, dass sich die behandlung zusammen mit den Fahrtkosten lohnt..

kellerg70
Fragesteller
@kellerg70

weisst du vielleicht genau, welche klinik (ungarn) dein kollege besucht hat?

Das Wichtigste, was man wohl beachten muss, ist die Frage nach der Garantie. Treten Probleme mit dem Auslands-Zahnersatz auf, muss man auch wieder ins Ausland fahren, um diese beheben zu lassen. Ein deutscher Zahnarzt fasst in den ersten 2 Jahren Gewährleistung keinen fremden Zahnersatz an!

Grüße ZES (ZA)

kellerg70
Fragesteller

Ich denke, wenn jemand ins ausland fährt, lässt sich eine komplexere Behandlung zu machen, also nicht eine zahnfüllung sondern kronen. und auch diese verfahren brauchen die hin-und herfahrt. ich bin der meinung, dass diese komplikationen im grössten teil von den genetischen umständen des patienten abhängen. also bei der entscheidung für eine zahnklinik müssen die technische ausrüstung, die qualifiziertheit des arztes in betracht ziehen. mit diesen informationen können die risiken gesunken werden...

ZES2000  12.10.2012, 14:33
@kellerg70

Was ich meinte, sind keine Probleme während, sondern nach der Behandlung.

Grüße

Manche können sich eine Zahnbehandlung im eigenen Land nicht leisten. Aber oftmals werden im Ausland nur billige Materialien verwendet, die gesundheitsschädigend sind. Es gibt keine Nachversorgung, da man da ja schon wieder zu Hause ist. Gibt es Probleme, muß man doch zum teuren eigenen Zahnarzt. Im Einzelfall kann das teurer werden, als gleich zum heimischen Zahnarzt zu gehen

kellerg70
Fragesteller

Meinst du wirklich, dass die Behandlung billiger kosten weil die Materialien schlecht sind? Wenn sie die Gesundheit schädigen würden, würden sich diese Kliniken nicht so grosser Beliebtheit erfreuen. Oder?

Jinete  09.10.2012, 12:48
@kellerg70

Die Kliniken erfreuen sich so großer Beliebtheit, weil sie billig sind. Und warum sind sie wohl so billig? Willst du mit einem Mund voll Amalgan rumlaufen? Gute Qualität kostet immer und überall ihren Preis. Wer billig will, bekommt halt nur billig.

janfred1401  09.10.2012, 13:07
@Jinete

Das stimmt so absolut nicht. Im Ausland verdient der Zahnarzt einschliesslich seiner Assisten deutlich weniger als in -Dutschland. Die Mieten für Praxis sind billiger, oft weniger Steuern, der Zahnersatz aus dem Zahnlabor ist auch deutlich billiger. Das alles drückt dann den Preis für gleiche Qualität auf 50% unter den Kosten bei uns.

kellerg70
Fragesteller
@Jinete

Dami bin ich nicht einverstanden. Die Kliniken sind berühmt, weil sie gute qualität leisten können und das ist nur mit den entsprechenden Mitteln möglich. die qualität hängt nicht von den kosten ab. und wenn ich richtig weiss, verdient ein ungarischer zahnarzt viel weniger, als ein deutscher.

vogerlsalat  09.10.2012, 14:16

Wenn man z. B. in Wien wohnt braucht man ca. 45 Min. nach Mosonmagyaróvár (Ungarn). Dort ist ein Zahnarzt neben dem anderen, genau so wie wenn man ca. 40 Min. nach Bratislava fährt. Wenn der Zahnarzt am anderen Ende von Wien ist braucht man genau so lange. Das bedeutet absolut kein Problem bei der Nachversorgung. Die Behandlung, Hygiene und die Materialien sind dort genauso gut nur die Räumlichkeiten sind halt nicht so pompös und die Lage ist halt nicht Wien Innenstadt in irgendeinem sündhaft teuren Prestigeobjekt.

kellerg70
Fragesteller
@vogerlsalat

Wenn ich richtig weiss, in Mosonmagyarovar gibt es sehr viele Zahnkliniken. Fährst du nach Ungarn zum Zahnarzt?

Es gibt durchaus gute Kliniken im Ausland, insbesondere im Bereich Zahnersatz. Einige bieten z. B. auch Adressen von Zahnärzten im Heimatland an bei denen man die Behandlung fortsetzen oder nachbessern lassen kann, z. B. Dentaprime in Bulgarien.

kellerg70
Fragesteller

waoo.. habe ich darüber noch nict gehört. und was ist mit den sprachkenntnissen? verfügen die zahnärzten gründliche kenntnissen in der fremndprache? man sollte feststellen, dass dieses gebiet nicht zu den einfachsten gehört, denke ich an fachbegriffen, erklärungen, der arzt soll den patient beruhigen ect...

Artus01  09.10.2012, 14:00
@kellerg70

Man spricht dort sehr gut deutsch. Gib es einfach mal bei google ein. Ist übrigens ein Schweizer Arzt der die klinik betreibt.

Hallo kelerg,ich arbeite selber in eine zahn klinik in alanya .Wir haben sehr viele patienten aus deutschland.1 gibt es hier kein goz(gebühren ordnung für zahnaerzte).2.arbeitet man doppelt aufmerksam weil mund propaganda sehr wichtig ist so nach dem moto ein zufriedene patiente bringt mehrere patienten.Man hat auch nach der behandlung acht jahre garanti.Das sistem ist ganz einfach :Der patient schickt sein gebiss röntgen per e-mail an uns wir zeigen es unserem zahnarzt der seit 49 jahren in den beruf ist .anschliessend wird die prognose mit dem kostenvoranschlag an den patienten geschickt.Der Patient kann den befund und den kostenvoranschlag seinem eigenen zaharzt wie auch der krankenkasse zeigen.so wenn der patient mit den angebotenen zufrieden sein sollte (das ist er auch meistens weil wir günstiger als polen ,ungarn und deutschland 35-50%günstiger sind angenommen.Wir bieten unseren patienten flugticket,transfer,übernachtung für eine woche mit partner das bezahlt unsere klinik der patient bezahlt nur für die behandlung.