warum kann man im Ausland so günstig Gold kaufen?

10 Antworten

Das Goldschmuck im Ausland deutlich (d.h. 30 Prozent und mehr) günstiger ist, ist angesichts des Weltmarkthandels und hohen Goldpreises eigentlich ausgeschlossen. Soll heißen: Weltweit kostet ein Gramm Gold aktuell ca. 40 Euro, der Preis ist in Peru genau so hoch, wie in Indien, Ägypten oder Europa. Angesichts des hohen Goldpreises sind - ausser bei extrem aufwendigen Individualschmuckstücken - der Arbeitskostenanteil relativ gering.

Wenn man also in der Türkei, Ägypten oder anderen Urlaubsländern vermeintlich sehr preiswerten Goldschmuck sieht, ist der reale Goldanteil eigentlich immer deutlich geringer, als der auf dem Stempel angegebene.

Vor ein paar Jahren schreibst Du, da war der Goldpreis auf einem niedrigeren Niveau als heute, zum anderen kann es an den Steuern und Löhnen in anderen Ländern liegen, solange diese niedriger sind als bei uns. Ich hoffe nur, daß die Kette wirklich aus Gold ist und nicht aus Touristengold. An Deiner Stelle würde ich das mal überprüfen lassen, das kostet nichts, wenn Du so tust als wolltest Du verkaufen, bei einem Goldankäufer oder Pfandhaus. Die Kette, da sie nicht antik ist, muß einen Goldstempel haben. Nimm Dir eine Lupe und schaue Dir die Schloßösen und die Umgebung an, da müssen die Stempel sitzen, zudem solltest Du mit der Lupe, es sollte eine starke sein, die Kanten der Glieder anschauen, wenn das eine andere Goldfarbe rauskommt, fürchte ich, ist sie nur vergoldet. Ich hoffe aber nicht. Setz ein Foto oder eine Skizze hier mal ein, ich könnte Dir evtl. weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

vor knapp 2 Jahren sind in Sanien +- 40%der Juweliere wegen der Krise Konkurs gegagen.Da hatten Sie einen starken Konkurenz Wetbewerb.Der Goldpreis ist auch etwas anderst gelegen.Die Spanische Zentraleinkäufe in Dingen AU werden über CHILE PERU ARGENTINIEN und Mauretanien abgewikelt.Da liegt der AU-Preis wesentlich sehr sehr weit unter unserem Preis,so das Dein Verkäufer Deiner Kette immer noch an Dir einen satten Reibachgemacht gemacht hat und wahrscheinlich heute noch nicht hungert "wenn sie nicht gestorben sind":::::ALAx

Weil die Kette vermutlich nicht komplett Gold ist. Und die Angabe (Stempel) wohl Fake ist. Und der Goldpreis steigt moemtan sehr extrem an.

Die Rechnung ist durch die Kursivschrift verunstalltet worden, hier nochmal:

(0,18 x K50g x 39€/g)