Färbt das Gold ab?

3 Antworten

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Ich gehe davon aus, dass die Kette mit 14 K Gold beschichtet ist. Diese kann eventuell je nach Legierungszusammensetzung etwas nachdunkeln, mehr aber auch nicht.

Allerdings schätze ich, dass deine Kette nur beschichtet wurde. Diese Schicht reibt sich natürlich mit der Zeit ab und dann sieht man das Messing unten drunter durchscheinen. Das sieht dann fleckig und somit unschön aus (färbt aber auch nicht ab).

Woher ich das weiß:Hobby

14 K bedeutet 14 Karat, was in Deutschland mit 585 gestempelt wird. Hast Du im Angebot etwas von "585" oder "585 gestempelt" gelesen.? Oder wie wurde das Material der Kette beschrieben?

Manchmal überliest man kleine Details wie 14 K pt z.B. So wird eine Vergoldung bezeichnet, also nur dünn beschichtet.

Gold, das mit 585 gestempelt ist, verfärbt sich nicht, bekommt hier und da leichte Patina (Fachausdruck für Oxydation), aber erst nach vielen Jahren. Läßt sich mit Goldpoliertuch leicht entfernen. Bei 333er Gold kommt es schon eher und schneller dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine echte 14 Karat = 585er Goldkette verfärbt sich nicht.

Besteht die Kette aus 14k Gold oder 14K Vergoldung?

Wieviel kostet die Kette, daran kann man auch erkennen, um welche Legierung es sich handelt.