Was ist besser 14K Kette oder 18K?

tommgrinn  04.11.2021, 23:35

Was wäre denn für dich besser bzw. wie definierst du besser? Günstiger Preis, Farbe, ...?

KreativeFragen
Fragesteller

Was ist besser von der Stabilität her und hält eine 14K Kette ein Leben lang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KreativeFragen,

beide Legierungen, ob 14 Karat oder 18 Karat sind gleichermaßen stabil, wenn nicht gerade gewaltsam daran gerissen wird.

Der Unterschied

  • 14 kt hat einen Goldanteil von 58,5 %
  • 18 kt hat einen Goldanteil von 75 %

hat aber mit der Stabilität nichts zu.

Sie können nicht nur ein sondern mehrere Leben halten. Das heisst die nächsten Generationen können sie noch tragen.

Margita1881  06.11.2021, 07:26

Guten Morgen KreativeFragen,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Bei der Stabilität wäre Edelstahl die 1A Wahl und nicht Gold! Zwischen 14k oder 18k gibt es aber kaum so große Unterschiede. Hier ist eher die Form bzw. die Abmaße der Kette entscheidend. Je dicker desto stabiler.

Ich habe ja bereits in einer anderen Frage auch bereits geantwortet... hier noch einmal Details zur Härte die darüber entscheidet wie sehr eine Kette über die Zeit durch Abrieb verschleißt:

585er (14k) als auch 750er (18k) halten gleich lang. Zumindest in einer Lebensspanne gerechnet.

Hier Härte (HV) -Beispiele (je höher die Zahl desto Verschleißresistenter) eines Herstellers (Agosi):

585 Gelbgold: 820 - 940 HV
750 Gelbgold: 870 - 920 HV

585 Weißgold: 990 - 1150 HV
750 Weißgold: 865 - 1160 HV

Die Härte hängt dann letztendlich von der speziellen Legierung ab. Es gibt also mehr als z.B. nur eine 585er Legierung. Es gibt also z.B. eine mit 820 HV und eine mit 940 HV.

Bei Weißgold immer darauf achten, dass diese nicht Rhodiniert sind! Dies Schicht trägt sich schnell wieder ab und dann sieht die Kette fleckig aus! Hier können die höchsten Härten erreicht werden, aber dazu müsste man die Herstellerangaben auch wirklich kennen, denn auch hier ist es möglich, dass eine Weißgoldkette unter umständen weicher ist (z.B. 865 HV) als eine Gelbgoldkette (z.B. 940 HV).

Fazit: Je nach Legierung kann eine 585er (14k) oder eine 750er (18k) Kette härter und damit Verschleißresistenter sein. Prinzipiell ist eine 750er Kette natürlich höherwertiger. In einer 585er Legierung sind oftmals nicht einmal 50 Volumenprozent an Gold enthalten!

Woher ich das weiß:Hobby

14 oder 18 Karat ist nur der Goldanteil verschieden. 18 Karat ist weicher, da weniger andere Anteile, trägt sich schneller ab.

KreativeFragen
Fragesteller

18K geht schneller kaputt?

Liesche  05.11.2021, 17:33
@KreativeFragen

Nicht kaputt, ist weicher und nutzt sicher eher ab. Das ist besonders bei Ringen, die man dauernd trägt, der Fall wie bei Trauringen. Dafür eignet sich eben 333er Gold am besten.

tommgrinn  04.11.2021, 23:34

Das ist leider ein Vorurteil und stimmt so nicht.