Habe eine kette gefunden, steht 18k stempel und am andere ende steht 750 stempel? Siet aber wie silber aus, oder ist das wirklich eine goldene kette?

Meine kette - (Gold, Kette)

4 Antworten

A) wenn Du sie gefunden hast, dann ist sie erst mal nicht Deine und daher gehört sie ins nächste Fundbüro.

B) Vom Foto her würde ich sagen, es ist eine gefakte Kette, bei der schon die Vergoldung runtergeschrubbt ist.

Ja, denn es gibt Gelb- Rot- und Weißgold. Bei den Stempeln ist es, soweit ich vom Foto her beurteilen kann, echtes Gold.

Sollten dennoch Zweifel aufkommen möchte ich diesen Rat geben: Gehe zu einem Goldankäufer oder Juwelier und tue so, als wolltest Du verkaufen. Diese prüfen, Du hast dann die Garantie, und überlegst Dir einfach ob Du ihr Angebot annehmen willst.

Gold von 18 K hat einen Feingehalt von 750/1000 - passt also zu der Kette, die aus "Weißgold" ist. Fundsachen gehören ins Fundbüro.

Das wird wohl Weißgold sein.

Vitalik0906
Fragesteller

Kann die goldene kette wie silber aussehen?