Vergoldete Kette färbt Hals ab?

4 Antworten

Wenn Du vergoldete Ketten kaufst, solltest Du wissen, daß diese Schicht irgendwann und unter dem Einfluß von Hautschweiß und Chemikalien, z.B. beim Duschen, sich langsam löst.

Das ist dann die Auswirkung. Mit Make-Up-Entferner müßten diese Flecken abgehen, am besten vorher "aufweichen" mit Fettcreme vorher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die dünne Goldschicht abblättert, reagiert das darunterliegende Metall mit der Haut. Kupfer hinterlässt grüne Stellen, Messing schwarze und Silber selten mal schwarz-braune (hier ists hormonell oder krankheitsbedingt).

Wahrscheinlich hast du eine Messingkette von ganz schlechter Qualität, wenn sie jetzt schon hinüber ist, ich habe vergoldetes Silber und noch alten Modeschmuck, der ewig hielt und gerade Ketten sollten lange schön sein.

Die Verfärbung geht spätestens dann ab, wenn die obersten Hautschichten absterben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Ja klar, was erwartest Du von einer VERgoldeten Kette ? Hat doch nichts mit einer echten Goldkette zu tun.

Das ist eine hauchdünne Goldschicht im μg Bereich, die sich bei regelmässigem Tragen abträgt.

Aus welcher Legierung das Untermaterial besteht, müsste in der ASOS Beschreibung der Kette gestanden haben.

Hallihallo

eine vergoldete Kette sollte man nicht

wochenlang ununterbrochen tragen

und damit auch noch duschen.

Klar, dass sich die Vergoldung jetzt

schon am Hals abgerieben hat.

Die Verfärbung am Hals kommt durch

das Material unter der Vergoldung.

wenn du die Verfärbung mit waschen

nicht wegbekommst, dann geht sie

mit der Zeit von alleine ab/weg.

Beim nächsten Mal lieber Echtschmuck kaufen.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin