Färben goldene Edelstahl Ketten ab?

2 Antworten

"Goldene" Edelstahlketten, damit sind vergoldete gemeint.

Auch der Ausdruck "abfärben" ist hier nicht anzuwenden. Das wäre der Fall, wenn Farbe auf einem Teil sich befindet und diese bei Abgehen auf ein anderes Teil übertragen wird.

Die Vergoldung auf Edelstahlketten ist genauso empfindlich wie diese auf Silber.

Durch Strapazierung jenachdem geht diese Vergoldung mit der Zeit ab, hängt davon wie häufig man sie trägt und wie sie behandelt wird.

Wenn sie z.B. beim Duschen, Baden etc. angelassen wird, und das regelmäßig, kann die Vergoldung innerhalb weniger Wochen so allmählich durch Abrieb, verschwinden.

Ohrringe sind wie Ketten nicht so empfindlich, wohl Armbänder, da man damit irgendwo anschlagen kann. Am schlimmsten steht es um Ringe, da man mit den Händen fast ständig irgendwo gegen kommt.

Daher mein Tipp: Lege bitte die Kette bei solchen Gelegenheiten ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte tommgrinn bestätigt

Abfärben ist das falsche Wort, aber die Goldschicht nutzt irgendwann ab. Bei einer Kette sicher langsamer und weniger als bei Ringen oder Armbändern, aber der Zahn der Zeit nagt immer an vergoldeten Materialien.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.