Wie Schmuck Gold färben?

6 Antworten

Nein, Blattgold ist hier vollkommen ungeeignet.

Mit Blattgold werden nur solche Dinge veredelt, die nicht ständig angefaßt oder berührt werden.

Das sind z.B. Dinge aus Holz wie Bilderrahmen, Spiegelrahmen, Kerzenleuchter, Möbel.

Mein Mann hatte mal auf die Holzpartien eines antiken Sessels Blattgold aufgetragen. Er konnte das. Nach ein paar Wochen kamen schon wieder an den Stellen, wo die Hände die Lehnen anfassen, das Holz raus.

Was bei Schmuck passiert, kannst Du Dir vorstellen.

Der einzige Tipp, den ich geben kann: Laß eine Vergoldung von einem Fachmann galvanisch vornehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gold sieht Gold am ähnlichsten und wird auch für solche Zwecke verwendet.

Hier wird kurz und knapp alles Nötige dazu erklärt, für genauere Details kann ich dir mehr Links zukommen lassen. https://www.thejewellershop.com/de/bereich/lexikon/vergoldung?gclid=CjwKCAiA-9uNBhBTEiwAN3IlNLVQtStRjp_v9ForBKenMUIQa7H5uf-cgEDaVR3seaG-QbJX81HwLBoC7f0QAvD_BwE

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Mit Färben geht da gar nichts, das nutzt sich gleich wieder ab und sieht dann ganz fürchterlich aus. Blattgold kannst du auch vergessen, das kann man für Schmuck nicht verwenden, da es der Belastung durch das Tragen nicht standhält.

Das wäre ein Weg zur Vergoldung:

http://www.hobby-galvanik.de/galvanisches-vergolden/

Egal was du hier machen wirst, es wird nicht lange halten.

Lackieren wird ein paar Tage oder Wochen halten. Das ist am günstigsten und sieht auch am schlechtesten aus.
Galvanisieren wird vielleicht 1 bis 3 Jahren halten. Ist am umständlichsten bzw. kostet am meisten.

Beschichteter Schmuck ist einfach nicht sehr praktisch. Ich würde es blank lassen, dann hast du am längsten Freude daran. Ansonsten dann halt zum Galvanisieren geben.

Woher ich das weiß:Hobby

Färben wird wohl nicht gehen, das ginge allenfalls bei Aluminium (Eloxieren).

Man kann Edelstahl galvanisieren ("vergolden") oder lackieren. Lackieren halte ich bei Schmuck für kniffelig. Also bleibt Dir die Galvanik.

Man braucht ein wenig Equipment dafür, ist aber machbar. Oder man lässt es bei einer Werkstatt erledigen.