Gold Verschluss einer Tasche färben mit Gold Spray ?

3 Antworten

Lack ganz gleich welcher Art solltest du sofort vergessen, weil der im Gebrauch in Nullkommanix wieder abschubbert.

Ist der Verschluss halbwegs zerstörungsfrei demontierbar, aus Metall, und ist es möglich, ihn auf Hochglanz zu polieren, so kannst du versuchen, ihn galvanisch zu vergolden. Aber das hat seine Tücken. Es gibt da so Kits bei Conrad und dergleichen. Du brauchst aber auch eine gute Stromquelle (idealerweise ein stabilisiertes, regelbares Netzteil) und wirst ziemlich recherchieren und experimentieren müssen, bis das eine haltbare Beschichtung ergibt.

Das Einfachste wird sein, entweder einen Messingverschluss anzubringen oder gleich eine andere Tasche mit Messingverschluss zu kaufen.

Laß das lieber einen Fachmann machen. Selber probieren mit Spray wird matt. Mit Gold-Filzstift genauso.

Das einzige, was Du versuchen kannst, dafür muß aber die Umgebung abgeklebt werden, ob das bei Leder geht, weiß ich nicht. Vielleicht kannst Du eine Papier oder Kunststoffmaske schneiden, sodaß eine Öffnung den Verschluß freigibt und nicht mehr.

Dann versuchst Du das Metall zu polieren mit z.B. Sidol behandeln. Wird aber immer wieder anlaufen, evtl. klare Lackschicht aufbringen.

Leider hast Du nicht geschrieben, ob Du umfärben oder auffrischen möchtest.

Du kannst einfach im Baumarkt/Internet/Bastelladen goldenen Metalllack kaufen und den Verschluss anpinseln oder du kaufst dir einen neuen Verschluss den du ran machst.
LG