Warum kann man geschlachtete Tiere essen und tote nicht?

15 Antworten

Jeder nicht mehr lebende Organismus beginnt unmittelbar zu verwesen. Im Falle einer Schlachtung geschieht das Sterben zeitlich und hygienisch kontrolliert - was ja auch schon viele geschrieben haben. Durch Kühlung ist der Verwesungsprozess allerdings nur zu verlangsamen, aufzuhalten ist er nicht. Was man in jedem Fall also isst, egal wann und wie der Tod eingetreten ist, ist per definitionem: Aas.

Ist das gleiche. Allerdings fängt das Fleisch kurz nach dem Tod (oder schlachten) an zu faulen, und das sollte man halt eher nicht essen. Bei Schlachttieren wird das Fleisch entsprechend gekühlt damit es eben nicht faulig wird.

Auch bei geschlachteten Tieren besteht die Gefahr von Infektionen und das kommt auch immer wieder vor. Nur werden hier viele Maßnahmen ergriffen um die Gefahr zu minimieren. Ein Risiko besteht trotzdem.

Wenn man gesunde, junge Tiere schlachtet, inspiziert und ißt, kann kann man (relativ) sicher sein, sich keine Krankheiten beim essen einzufangen und es ist noch nicht "alt und zäh". Die Krankheitskeime die fast immer irgend wo sind haben sich noch nicht auf dem toten Tier - dessen Immunsystem ja auch kaputt geht - vermehrt. Deswegen muß man auch beim verpacken und Lagern so vorsichtig sein, haben Keime Zeit sich zu vermehren holt man sich allerlei vom Fleisch.

Wenn ein Tier einfach tot rumliegt weißt Du nie, wie lange das schon ist und du hast auch keine Ahnung, an was es gestorben ist. Rinderwahn? Hohes Alter? Fiese Keime?

Wenn man also wirklich nicht drauf verzichten kann sollte man junge, gesunde Tiere töten zum Essen.

Suboptimierer  02.01.2019, 10:21

Soviel ich weiß, wird nicht einmal frisches, junges, totgefahrenes Wild mehr verzehrt.

matmatmat  02.01.2019, 20:15
@Suboptimierer

Kann eine Gesetzessache sein in Deutschland... aber Du hast das gleiche Problem mit Sauberkeit, Kühlkette, etc. die wenigsten Leute haben ein par große Messer, ne Säge und einen schon angeheizten Grill im Auto beim Unfall. Auch weißt Du nicht, was da so kaputt ging: Knochen durch Darm und Magen, die ganze Bakteriensoße im Bauchraum, Knochensplitter im Fleisch, Öl am Tier... mir würden schon Gründe einfallen. Aber ob es so ist und warum kann ich dir zu Wildunfällen leider nicht beantworten.

Hallo MegaPlayHD,

wenn du irgendwo ein totes Tier findest kannst du nicht sicher sein woran es gestorben ist.

Auch angefahrene Tiere können z. b. Tollwut haben oder andere ansteckende Krankheiten.

Deshalb hier die Aussage. Tote Tiere nicht anfassen/essen

Tiere die geschlachtet werden werden regelmäßig gesundheitlich überprüft und auch direkt nach dem Ableben verarbeiten (gekühlt, ausgenommen etc.) Deshalb kann man hier davon ausgehen das sich in diesem Fleisch keine Erreger etc befinden.