Warum kann man Elektropicks und sonstige Multiwerkzeuge einfach in Internet kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum kann man Elektropicks und sonstige Multiwerkzeuge einfach in Internet kaufen?

Ganz einfach: Weil es nicht verboten ist. Warum ist es nicht verboten? Weil es bisher noch niemand für nötig befunden hat. Warum hat es noch niemand für nötig befunden? Weil die meisten Einbrüche wohl mit anderen Werkzeugen vollzogen werden. Ein Verbot muss verhältnismäßig sein und darf nicht aus dem Bauchgefühl heraus ausgesprochen werden.

Warum möchtest Du ausgerechnet Elektropicks verbieten? Warum keine anderen Picking-Werkzeuge? Warum kein Brechstangen? Warum keine Schraubendreher, mit denen Fenster aufgehebelt werden? Nur, weil Du keine Videos mit der Anwendung gesehen hast?

Warum willst Du keine GoPros verbieten? Schließlich bauen sich die Leute so ein Teil ans Motorrad, an den Helm, ins Auto, um damit waghalsige Manöver zu filmen. Git es tausende Videos von. Damit gefährden sie schließlich andere Leute, mitunter kommt bei solchen Aktionen einer ums Leben. Ohne GoPros würden sie so etwas bestimmt nicht machen.

Lass228
Fragesteller
Warum möchtest Du ausgerechnet Elektropicks verbieten?

Bitte nicht falsch verstehen: ich möchte nicht, dass sie verboten werden. Mir ist nur nicht klar, wofür man das sonst verwenden könnte. Das gilt auch für andere Picking Werkzeuge.

Weil mans nicht unbedingt für illegales nutzen kann. Auch zu lern Zwecke, oder wenn man sein eigenes knacken will etc.

Küchenmesser sind ja auch legal und trotzdem kann man sie kaufen

Lass228
Fragesteller

Aber wozu muss man das lernen? Wenn man eigene Schlösser knacken möchte, dann braucht man nicht gleich einen Elektropick für 250€. Zur Not gibt es noch den Schlüsseldienst.

TheStalker64  23.07.2021, 21:44
@Lass228

Es gibt doch auch günstigere elektropiks oder irre ich mich?

Es ist wie eine Brechstange, die nutzen auch viele diebe etc.

Nur wirklich illegales ist so unter auflagen

Lass228
Fragesteller
@TheStalker64

Es gibt Pick Pistolen, aber die sind manuell. Finde kein günstiges Angebot für Elektropicks. (Solltest du eins finden, kannst dj mir gerne den Link schicken :))

TheStalker64  23.07.2021, 21:58
@Lass228

Kenne mich da nicht Recht aus, nur weiß ich, dass man das nicht so auswählend per Gesetz machen kann

Nein.

Du kannst auch Schlagschlüssel und Stemmeisen kaufen.

Die Sache ist doch so: Wenn du diese Werkzeuge kriminalisiert, dann haben nur Kriminelle diese Werkzeuge.

Wenn jemand etwas wirklich haben will, dann bekommt er es auch. Ob es verboten ist oder nicht. Das sieht man schon an den vielen illegalen Waffen.

Alleswissender1  24.07.2021, 22:05

Da bin ich nicht deiner Meinung dieses Gerät ist einzig und allein dafür , für Profis gedacht wenn das frei verkäuflich ist kann man gleich auch scharfe Waffen frei verkaufen, stehst du dem auch dazu ?

atm77  24.07.2021, 22:07
@Alleswissender1

Ich glaube tatsächlich nicht, dass das viel ändern würde.

Wer wirklich eine Waffe haben will, der bekommt sie auch. Entweder legal oder illegal.

Weil das handelsübliche Werkzeuge für Schlosser sind.

Genausogut kannst Du fragen, warum Kettensägen, Äxte, Messer usw. legal verkauft werden können. Mit all diesen Gegenständen kannst Du jemanden töten.

Lass228
Fragesteller

Diese Werkzeuge werden aber häufiger gebraucht. Was bringt denn ein Elektropick?