Lockpicking für Anfänger?

2 Antworten

Das ist schwieriger, als du denkst.

Aber mittlerweile gibts Sets, die legal sind, solange du keine illegalen Aktivitäten damit durchführst.

Du bekommst sogar ein Schloss dazu, was schon cool anzusehen ist, da es durchsichtig ist.

https://www.pearl.de/a-NX5824-4410.shtml?query=lockpicking

JtcXxM
Fragesteller

Danke. Etwas illegales habe Ich eh nicht dmit vor, ausser meine eigenen und mir freiwillig zur verfügung gestellte Schlösser zu knacken

dvdfan  19.11.2023, 21:37
@JtcXxM

Ich habe das Übungsschloss geöffnet. Aber im Garten, als Nachbarn ihren Schlüssel verloren hatten, das Schloss konnte ich nicht öffnen. Es ist nicht so einfach, wie es aussieht.

Und bei Wohnungsschlössern sollte man sowieso nicht diese Art des Schlüssels verwenden.

Mein Keso-Schloss hat nur Vertiefungen ohne Rillen und ist mit 15 Verriegelungen (die in verschiedene Richtungen gleichzeitig gehen) ausgestattet.

Für den Zylinder hatte ich mal 170 € hingelegt.

Keine Chance mit einem Lockpicker.

JtcXxM
Fragesteller
@dvdfan

Also sind Keso-Schlösser am sichersten oder wie? Sind des schlösser die keine Zacken an den Schlösseln haben, sonder nur so kleine "Dellen" in allen Seiten des Schlüsselschafts? Hat jetz nix mit Lockpicking an sich zu tun, ist ne allgemeine Frage

dvdfan  19.11.2023, 22:52
@JtcXxM

Richtig.

Nur Dellen und ansonsten ist der Schlüssel glatt.

Desweiteren ist ja im Zylinder der kleine Steg mit dem Gewinde irrsinnig empfindlich. Da hat Keso eine Hartmetalleinlage.

Das ist die Omega-Serie. Hier ist es:

https://www.sicherheitstechnik-nord.de/onlineshop/Keso-6000FP2-Doppelzylinder-61Z15-inklusive-3-Schluessel?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI-7KJ7IXRggMVmtF3Ch3xOgxuEAQYAyABEgJIKPD_BwE

Mittlerweile etwas günstiger. Als ich es kaufte, war das ganz neu.

Kauf dir einfach ein preiswertes Pickset auf Amazon. Die Qualität der Tools ist echt egal. Man kann sich Picks sogar selbst bauen. Deine Skills machen 98% aus, dein Werkzeug 2%.

Ich halte es Anfangs für sinnvoll wenn du dich an Vorhängeschlössern, Fahrradschlössern usw probierst. Besonders am Anfang sollte man auch Erfolgserlebnisse haben. Gerne auch mal Zahlenschlösser probieren, verschiedene Öffnungstechniken testen und die Schlösser verstehen lernen.

Neben dem Üben mit simplen Schlössern kannst du dich Online weiterbilden. Lass dir Zeit und schraub deine Erwartungen runter. Wenn du dann noch Spaß dran hast, versuche dich mal an komplexeren Türschlössern und Sicherheitsszylindern. Aber nicht direkt, das frustet nur unnötig. Es geht ja vor allem um den Spaß. Man muss auch mal ein Erfolgserlebnis haben und was aufkriegen. Bei Vorhängeschlössern klappt das schnell.