Warum kann man da ein minus hinzufügen oder was wurde genau gemacht hier?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Es wurde -1 ausgeklammert! Wenn du die Klammer ausmultiplizierst erhältst du das gleiche was in der Zeile darüber steht. Dann wurde die -1, also das Minuszeichen, gekürzt.

siehst du , wie hier 2 und x² die Plätze getauscht haben ?

Bild zum Beitrag

Wie das ? Und warum ? Weil das "unschöne" minus im Zähler verschwinden soll
Entweder der Bruch wird mit -1/-1 erweitert , dann steht im Zähler -1*-2x und im Nenner -1*(2-x²)

oder man klammert eben im Nenner die -1 aus ( geschrieben nur als - ohne 1 )

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Von Experte DerRoll bestätigt

Hallo,

zunächst mal gilt: -a/b=a/(-b)=-(a/b).

Weiter: a-b=-(b-a).

Herzliche Grüße,

Willy

Um so etwas zu verstehen, hilft es in aller Regel, die Umformung rückgängig zu machen: