warum kann man beim Flugzeug Absturz nicht einfach springen?

8 Antworten

Kannst du gern tun. Wenn die Kiste mit 280 Sachen aufprallt wirst du dennoch getötet von den zerberstenden Metallteilen und umherfliegenden Gegenständen. Und ja, wenn Flugzeuge verunfallten, dann wussten die Passagiere es alle schon eine halbe Stunde vorher, gell? Musst das den Piloten mal sagen, dass die auch hoch springen. IRONIE OFF.

  • Normalerweise fällt ein Flugzeug nicht senkrecht vom Himmel. Sondern kommt irgendwie anders auf dem Boden auf, z.B. mit der Nase voraus. Wie soll man als Passagier wissen, in welche Richtung man springen muss, um in die Gegenrichtung des Aufpralls zu springen?
  • Ein Flugzeug bewegt sich sehr schnell, ein Sprung ist vergleichsweise langsam. Wenn du mit aller Kraft in die Höhe springst, bewegst du dich mit vielleicht 6-7 km/h nach oben. Wenn das Flugzeug also mit 250 km/h auf dem Boden aufprallt, schaffst du es mit einem Sprung vielleicht, deinen eigenen Aufprall auf dem Boden auf 243 km/h zu reduzieren... glaubst du ernsthaft, dass das jetzt so einen großen Unterschied macht?
  • Nimm' mal eine Stoppuhr und stoppe, wie lange du dich nach oben bewegst, wenn du vom Boden abspringst. Das sind vielleicht 0,2 Sekunden. Auf diese Zeitspanne genau müsstest du deinen Absprung timen. Jetzt versuche doch einfach mal beim nächsten Flug, bei der Landung abzuschätzen wann das Fahrwerk den Boden berührt. Schaffst du das auf 0,2 Sekunden genau?
  • Wenn die Piloten das Flugzeug noch halbwegs kontrolliert auf den Boden bringen, ist es normalerweise nicht der Aufprall, der die Insaßen des Flugzeuges tötet. Sondern dass unangeschnallte Passagiere durchs halbe Flugzeug fliegen und sich die Schädel einschlagen, dass lose Gegenstände durchs halbe Flugzeug fliegen und Leuten die Schädel einschlagen und dass man bei einem Feuer nicht schnell genug heraus kommt. Gegen all diese Probleme hilft ein Sprung überhaupt nicht - und das erste Problem kann sogar nur dann zustande kommen, wenn du dich losschnallst um das mit deinem sinnlosen Hüpfer auszuprobieren.

Weil du wegen dem Druckabfall kurz vor dem Aufschlag wahrscheinlich schon ohnmächtig bist. Oder es brennt was und du hast zu viel Rauch eingeatmet. Zudem passiert das alles auch in wenigen Sekunden und du müsstest in all der Panik die richtige Zeit abwarten UND eine sehr schwere Tür öffnen

Weil das Flugzeug selten so gerade fliegt, dass man sauber rausspringen kann.

Man müsste die Türen aufkriegen ohne von den anderen Passagieren gestört zu werden.

Bei 150km/h + (Mindestgeschwindigkeit für die meinste Flugzeuge, beim Absturz eher mehr) wäre es nichtmal ratsam aus nem fahrenden Auto zu springen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
RedPanther  13.10.2022, 17:46

Ich glaube, das war nicht so gemeint, das Flugzeug zu verlassen. Sondern innerhalb des Flugzeuges quasi entgegen der Aufprallrichtung zu springen.

Es gibt diesen Mythos auch im Hinblick auf abstürzende Fahrstuhlkabinen. Demnach könne man dem tödlichen Aufprall entgehen, indem man im Moment des Aufpralls in der Kabine nach oben springt.

Kann man. Dann schlägt man mit 195 Km/h statt mit 200 auf. Tot ist man dann trotzdem.