Warum gibt es in letzter Zeit so viele Flugzeug Abstürze?

peterobm  21.05.2024, 14:31

und welche konkreten Beweise hast du denn?

Dercoole342
Fragesteller

Reichen die letzten Vorfälle nicht als Beweis??

5 Antworten

Du hast jetzt mal zwei kleinere Flugunfälle in kurzer Folge mitbekommen.

Nein, das ist keine Häufung. Das ist einfach nur der Effekt, dass du jetzt mal ausnahmsweise mitbekommen hast, was du sonst nicht mitbekommst.

Abstürze von Privatflugzeugen oder Militärflugzeugen mit je 1-3 Toten passieren täglich irgendwo auf der Welt. Allein in Deutschland gibt es pro Jahr 20-30 tödliche Flugunfälle. Die tauchen halt nicht so in den Medien auf, wie wenn große Passagierflugzeuge betroffen sind oder ein Staatsoberhaupt am Steuer sitzt. Also nimmst du diese kleinen Unfälle meistens nicht wahr. Nur eben jetzt einen davon.

Außerdem gibt es in der weltweiten Verkehrsfliegerei jährlich 20-30 kleinere Flugunfälle mit Personenschaden. Davon hast du jetzt einen mitbekommen, der zufällig fast zeitgleich mit dem einen militärischen Absturz passierte, den du mitbekommen hast.

Es war übrigens kein Absturz, der Flieger ist sicher gelandet. Es sind nur im Flug wegen Turbulenzen einige Menschen im Flieger herumgewirbelt worden, die sich nicht angeschnallt hatten. Und einer davon hat das nicht überlebt.

Warum kommt es in letzter Zeit so oft vor?

Schaue dir mal die Statistik der Toten in der Verkehrsluftfahrt pro Jahr an.

Was fällt dir auf?

Genau: Du erzählst jetzt wegen weniger als 10 Toten was von einer "Häufung", während es in 2018 über 500 Tote waren.

Findet ihr das nicht auch komisch?

Das Einzige, was ich hier komisch finde, ist dass Leute allein anhand der Tatsache, dass sie einmal was mitbekommen haben das sie sonst nicht mitbekommen, irgendwelche Behauptungen aufstellen. Von denen ihnen mit 2 min Standard-Googlesuche klar sein könnte, dass es Mumpitz ist.

Meines Wissens gab es heute keinen "Singapore Absturz ". Ich habe nur gelesen, dass in einer 777 von Singapore Airlines ein Mensch wegen Turbulenzen gestorben ist. Erstens weiß man davon noch gar nicht genug um etwas fest sagen zu können. Alles andere wären Spekulationen, der Flugzeugbauer Boeing wird damit aber nichts zu tun haben.

Zu dem Hubschrauber Absturz im Iran, weiß man meines Wissens nach auch noch nicht viel. Und ein Hubschrauber ist etwas anderes als ein Flugzeug. Man kann generell sagen, dass man immer erst die Unfallberichte abwarten sollte. Nicht gleich Panik schieben!

Ich wüsste jetzt nicht wann zuletzt Flugzeuge abgestürzt sind. Und ja natürlich kann mal ein Flugzeug abstürzen. Wichtig dabei ist zu schauen wie das denn passiert ist. Oft ist es so, dass falsch gehandelt wurde. In der Luftfahrt wird aber auch aus jedem Unfall gelernt und gegeben falls wird auch etwas verändert (an Checklisten zum Beispiel).

Ohne Beweise glaubt keiner diesen Märchen. Vielleicht verwechselst du dich mit Notlandung und Absturz.

So oft kommt es auch wieder nicht vor. Die beiden Beispiele die du genannt hast waren entweder kein Absturz oder kein Flugzeug. Der Absturz im Iran war von einem Helikopter bei schlechter Sicht im Gebirge. Der "Absturz in Singapur" war ein Flugzeug das in heftige Turbulenzen geriet. Das erste sieht für mich eher nach menschlichen Versagen aus und das zweite nach unkontrollierbarer Naturgewalt. Neue Flugzeuge und Helikopter sind sicherer als ältere (zumindest bei Airbus). Deswegen hört man heutzutage eher von älteren Flugzeugen und Helikoptern die Versagen. Das sich gerade jetzt so viele Unfälle häufen kann einfach Zufall sein.

Was soll denn heute in Singapur abgestürzt sein? Meinst du den Todesfall nach Turbulenzen in einer Singapur Airlines Maschine die in Bangkok sicher gelandet ist?

Das im Iran war ein Regierungshubschrauber, Ursache völlig unklar, kann ja auch Sabotage oder ähnliches gewesen sein.

Findet ihr das nicht auch komisch?

Nein.