Warum kann man als Opfer einem Täter nicht schon vergeben, ohne das er bereut oder Strafe erfahren hat?

6 Antworten

Das geht gelegentlich auch ohne Strafe:

  • Die Strafprozessordnung bietet die Möglichkeit, bei einer Wiedergutmachung das Verfahren ohne eine Verurteilung abzuschließen, wenn die Schwere der Schuld des Angeklagten dem nicht entgegensteht.

So, im Oktober 2020 in Paderborn in einem bewegenden Fall und es machte insbesondere Schlagzeilen, weil die Haltung der Eltern des überfahrenen (getöteten) Kindes außergewöhnlich war:

Eine Frau hat aus Versehen ein Kind überfahren (es waren 2 Geschwister, die spielten - die Frau konzentriete sich auf eines der Kinder, welches sie gesehen hatte - das andere Kind hatte sie nicht gesehen) - angeklagt war sie wegen Körperverletzung mit Todesfolge.

  • Die Eltern wollten aber aus religiösen Gründen (sie haben der Frau verziehen) und weil ein Prozeß das Geschehene nicht wieder gut machen könnte, keine Verurteilung der Frau - die Frau zahlte 3.000 € an die Eltern und das Verfahren wurde eingestellt.

Vergebung ist ein wesentlicher Bestandteil des Christentum. Es liegt am Opfer ob man dem Täter Vergebung zuteil werden lässt auch ohne das dieser bereut.

Denkbar ist hier zB das das Opfer zur Einsicht gelangte, das die Tatausführung krankheitsbedingt war.

Die Vergebung des Opfer kann vom Gericht als Strafmilderung gewertet werden, bzw. zur Einstellung des Verfahrens bei Bagatelldelikten durch die Staatsanwaltschaft führen.

Klar kann man einem Täter vergeben und dadurch für sich selbst mit der Tat abschließen aber wenn der Täter keine Konsequenzen für sein falsches Handeln erfährt, wie soll er erkennen, dass das was er tut falsch ist?

Wie ist das bei deinen Kindern, wenn sie dem Nachbarn die Scheiben einwerfen, dann betest du für sie und alles ist wieder gut?

Weil der Täter dann einfach damit durchkommt. Warum sollte der Täter dann überhaubt sich bessern wollen wenn es keine Strafe geben würde..

Unik468
Fragesteller

In dem man für ihn betet

kann man, muss man aber nicht. abgesehen davon muss die Anzeige zu einer Straftat nicht zwingend vom Opfer kommen, das kann auch jmd anderes anzeigen. Dann wird es ohne Zutun vom Opfer verfolgt und bestraft.

Midnight1999  28.10.2021, 06:24

Leider nicht. Du kannst hingehen und sagen, dass da was passiert ist, aber anzeigen muss das Opfer.

kanimambo  28.10.2021, 06:29
@Midnight1999
Eine Strafanzeige kann jede Person aufgeben, die von einer Straftat Kenntnis hat. Es spielt keine Rolle, ob sie selber von der Straftat betroffen ist oder nicht.
Sie können eine Anzeige gegen eine bekannte oder gegen eine unbekannte Person richten.

https://www.ch.ch/de/anzeige-erstatten/

wird in D und A ähnlich sein.