Wie hoch ist die mindestens Strafe für eine gefährliche Körperverletzung mit einem Stein?

6 Antworten

Wenn das Opfer verblutete (wie geschrieben), dann ist das Körperverletzung mit Todesfolge, dazu Raub etc. Aber: Warum wird der Tote dann genäht?

Bei gefährlicher Körperverletzung gibt es FAST immer eine Freiheitsstrafe. Die beläuft sich zwischen 6 Monaten und 10 Jahren. Bei einer positiven Sozialprognose und ohne Vorstrafen kann die Strafe zur Bewährung ausgesetzt werden vorausgesetzt die Haftstrafe ist nicht zu hoch

verreisterNutzer  07.03.2022, 18:04

Auch für beide der Täter oder nur der das verursacht hat?

Skm114  07.03.2022, 18:08
@verreisterNutzer

Der der geschlagen hat für den gilt das. Der andere könnte zur Beihilfe einer Straftat angeklagt werden und ansonsten mindestens für unterlassene Hilfeleistung

das Opfer verblutete und wurde genäht.

Wenn das Opfer verblutet ist, braucht es nicht mehr genäht zu werden. Dann geht es auch nicht mehr um Körperverletzung, sondern um Totschlag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  07.03.2022, 13:49

Die Verletzung ist so groß wie ein Daumen. Wurde aber genäht und das Opfer hat einen leichten Erschütterung bekommen. Die Polizei äußerte aber das wäre gefährliche Körperverletzung??

verreisterNutzer  07.03.2022, 18:01
@ronnyarmin

Das Opfer war am verbluten durch die Verletzung, aber hat es überlebt.

Keine Ahnung was du genau meinst, das Opfer wurde aber genäht und die Polizei sagte es sei ein gefährlicher KV.

Gefährliche Körperverletzung = § 224 StGB = 6 Monate bis 10 Jahre.

verreisterNutzer  07.03.2022, 13:24

Da steht auch immer wieder was von Geldstrafe, aber ist es sicher das die Täter oder nur einer ins Knast kommt?

Das Opfer hätte sehr schlechtes Gewissen, wenn die nur mit einer Geldstrafe davon kommen..

Jurius  07.03.2022, 13:33
@verreisterNutzer

§ 223 ist "einfache Körperverletzung". Der Beschreibung nach liegt aber gefährliche Körperverletzung vor. Das ist § 224 StGB = 6 Monate bis 10 Jahre. Außerdem ist das "um Geld abgezogen" mglw. ein Raubdelikt. Kommt drauf an, wie das mit dem abziehen genau vonstatten ging. Die Mindeststrafe für Raub (für einfachen) wäre 1 Jahr. Bei schwerem Raub geht es bei 3 Jahren los.

archibaldesel  07.03.2022, 13:35
@verreisterNutzer

Du hast nach der maximalen Strafe gefragt. Die maximale Strafe ist 5 Jahre. Über das tatsächliche Strafmaß entscheidet der Richter.