Warum wird Drogenhandel so hart bestraft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gewisse Inkonsequenz steckt da schon drin. Denn das Verbreiten anderer Dinge, die vielen Menschen massiv den Verstand vernebeln oder Menschen dazu verleiten, es sich selbst anzutun, sind leider straffrei, z.B. mittels Psychotricks indoktrinierend wirkende Werbung oder auch die religiöse Indoktrination, die schon kleinen Kindern verarbreicht wird. Auch solche Dinge wirken verderblich auf das psychosoziale Gefüge und machen ähnlich wie bei Drogen ehemalige unschuldige oder leichtsinnige Opfer in nicht unerheblichen Umfang auch zu späteren Tätern.

Das stimmt auch nur zur Hälfte das der Mensch entscheidet, letztendlich ist es die Sucht die ihn steuert! Drogen sind letztendlich keine Süßigkeiten, Drogen können Menschen töten und alleine das in den Umlauf bringen und verkaufen macht den Dealer genauso mitschuldig! Drogen können auch gewalttätig machen, sie können die Gesundheit eines Menschen zerstören und mit dem Verkauf unterstützt und finanziert man die ganzen Drogenkartelle! Drogen sind ein sehr dreckiges und blutiges Geschäft! Ich möchte andere Verbrechen wie z.B Körperverletzung, Sexualstraftaten oder Mord nicht kleinreden aber ich finde Drogenhandel ist mindestens genauso schlimm wie die anderen genannten Straftaten und alle sollen sie gleich hart bestraft werden! Drogenhandel kann man keineswegs mit Ladendiebstahl oder Schwarzfahren gleichstellen, Drogen zu verkaufen ist ein hartes vergehen! Mein Onkel aus der Ukraine musste deshalb schon eine Haftstrafe verbüßen, da er Teil einer Drogenmafia war.

In Deutschland wird es doch vergleichsweise milde bestraft...und wer in den Drogen nicht die Gefahr sowohl für die Gesellschaft, als auch den Konsumenten sieht, hat diese wohl bereits zu lange genommen...

Falsch bei Drogen entscheidet die Sucht und nicht der Mensch. Die dealer nutzen diese Sucht aus. Ausserdem machen dealer oft sogar Jugendliche/Kinder abhängig. Drogen machen extrem schnell abhängig das Wissen die dealer auch.

Ausserdem ist das Zeug auch noch oft gestreckt was extrem gefährlich ist.

Ich finde das dealer sogar viel zu niedrige strafen kriegen.

Ndnemsme
Fragesteller

Und bei Alkohol ?

Das nicht gestreckt nicht an Kinder verkauft wird kann man ja machen , Jugendschutz, wenns legal wäre.

Die Menschen entscheiden selber, Verbote unnötig teuer.

anonymerTrottel  07.08.2021, 07:50
@Ndnemsme

Alkohol ist auch eine schlimme Droge, die Alkohollobby ist reich und mächtig und die Sorgen auch dafür das Alkohol erlaubt ist und gras verboten bleibt

verreisterNutzer  07.08.2021, 08:01
@Ndnemsme

Alk ist nicht gestreckt alk ist nicht so gefährlich wie illegale Drogen. Wer Kinder alk verkauft, sollte genau so bestraft werden.

Nochmal die Sucht entscheidet oft nicht der Mensch selbst. Wenn ein Mensch Alkohol oder Drogen abhängig sind, wollen die nur noch ihre Sucht befriedigen. Das wird von den dealern ausgenutzt.

anonymerTrottel  07.08.2021, 08:45
@verreisterNutzer

Sehe ich auch so beim Gras, der andere Mist soll verboten bleiben. Wie brauchen kein Heroin, Kokain und Co in der Gesellschaft

anonymerTrottel  07.08.2021, 08:48
@verreisterNutzer

Es kommt immer drauf an wie man mit dem Alk umgeht, ich gönne mir ab und zu ein Stamperl Pernod Absinth. Am we manchmal 2, aber das wars dann auch schon. Sowas empfinde ich als Genuss. Man kann Genuss nicht mit hirntot saufen vergleichen. Jeder entscheidet für sich selbst ob der Alkohol für einen ein Genuss oder Suchtmittel ist.

Drogen sind keine Kaugummi! Drogen töten.

  • Drogen machen Menschen abhängig, süchtig! Sie werden gezwungen die Dosis stets zu erhöhen und müssen jedem Preis dafür zahlen.
  • Drogen zerstören Familien, alle sozialen Gefüge.
  • Auch Abhängige sind unschuldige Opfer von Kriminellen!
  • Am Drogenhandel klebt zu viel Blut, jeder Dealer, Ticket macht sich mitschuldig an den Verbrechen der Drogenkartelle.
  • Drogen töten.
weirdthink  07.08.2021, 07:47

das sind aber ziemliche verallgemeinerungen. findest du nicht, dass das auch auf alkohol zu treffen könnte, aber dafür nicht auf cannabis? warum ist alkohol legal?

Kanimose  07.08.2021, 08:03
@weirdthink

Alkohol kann man nicht auf Briefmarken schmieren u sie kleineren Kindern verkaufen, um sie abhängig zu machen. Das gab es früher schon mal.

Onlinekasper  07.08.2021, 08:06
@weirdthink

Du findest das verallgemeindernd? oke ....

Nein, es trifft so überhaupt nicht auf Alkohol zu. Natürlich ist Alkohol auch eine Droge aber die allermeisten Menschen können mit ihr umgehen. Das ist bei den anderen Drogen vollkommen anders - sie machen auf jeden Fall abhängig.

Dann das Argument, dass eine ist erlaubt, also muss das andere auch erlaubt sein.

Nein!

Alkohol hat eine lange, kulturgeschichtliche Tradition. Das bedeutet aber nicht, dass wir deshalb auch andere Substanzen erlauben sollten.

weirdthink  07.08.2021, 08:31
@Kanimose

wenn du damit lsd meinst, imformiere dich mal über das schadens- und suchtpotenzial.

und kleine kinder kann man auch abhängig von alkohol machen.

Kanimose  07.08.2021, 08:37
@weirdthink

Alkohol können auch schon kleinere Kinder erkennen. Den kann man nicht versteckt darreichen, zum Süchtigmachen.

Darum geht es.

weirdthink  07.08.2021, 13:53
@Onlinekasper
die allermeisten Menschen können mit ihr umgehen

woher beziehst du diese stellung? hast du seriöse quellen dazu?

Das ist bei den anderen Drogen vollkommen anders - sie machen auf jeden Fall abhängig

alkohol genauso. du brauchst dir nur ansehen wie weit hoch alkohol in der skala ist welche gefahren- und suchtpotential dahinter steckt.

Alkohol hat eine lange, kulturgeschichtliche Tradition

cannabis und lsd/pilze auch, haben sogar weniger schadenspotiental als alkohol. warum ist es illegal?

Onlinekasper  07.08.2021, 17:50
@weirdthink
woher beziehst du diese stellung? hast du seriöse quellen dazu?

Immer diese Quellenruferei, selbst bei den banalsten Dingen, echt ein wenig anstrengend und stark überzogen.

Aber ja, habe ich: das Leben. Schau dich um, vielleicht mal in einem Club, Kneipe etc. Also ernsthaft!

alkohol genauso.

Nein, Alkohol macht eben nicht in dem Maße abhängig wie andere Drogen. Sonst könnten auch nicht die meisten Alkohol bewusst genießen.

weirdthink  07.08.2021, 19:12
@Onlinekasper

man merkt, wie wenig du dich mit dem thema auseinander gesetzt hast. und solange wie du das nicht getan hast, und nicht mal auf meine anderen argumente eingehst, ist es auch schwachsinnig mit dir zu diskutieren.

Onlinekasper  07.08.2021, 19:23
@weirdthink

Ach das merkst Du also so so das ist ja klasse weil dann weißt du ja mehr als ich. (Kannst du dir dann als kleine Vorlage können). Wie viele Millionen Menschen in Deutschland trinken Alkohol und wie viele sind abhängig muss ich dir wirklich erst die Korrelation erklären? Bist du nicht in der Lage selbst hinaus zu gehen und zu schauen wie viele Menschen Alkohol trinken? Und wie viele Leute kennst du die Alkohol trinken und wie viele Leute kennst du die vom Alkohol abhängig sind? Und da brauchst du ja gar nichts von Schwachsinn nicht reden das sind Dinge die beobachtet jeder Mensch in diesem Land das ist nichts besonderes.

weirdthink  07.08.2021, 19:36
@Onlinekasper

schaue dir doch bitte die wissenschaftlichen belege, die skalen und so weiter an, welche drogen am schädlichsten sind und am meisten süchtig machen. das würde jede menge erklären.