Kommt man mit Beschuldigung vergewaltigung sofort ins Knast?


30.06.2020, 10:59

Nachtrag Hert Gustl mollath ist Justiz Opfer geworden ich wünsche ihn viel für die Albtraum volle Tage hinter Gittern, er saß unschuldig im Knast er tuht mir leid.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gustl_Mollath

8 Antworten

nein natürlich nicht. Die Frau braucht Beweise. Die gibt es leider oft nicht. In 50% der Fälle entstehen aber Verletzungen nach einer Vergewaltigung, die man eine kurze Zeit nachweisen kann.

Die Behauptung allein reicht nicht aus, um Dich in den Knast zu bringen. Die Frau muss es beweisen.

Die meisten Vergewaltiger werden nicht verurteilt, weil das Opfer nicht genügend Beweise hat. Die Gefahr, vergewaltigt zu werden, ohne dass der Täter in den Knast kommt ist wesentlich größer, als unschuldig dort zu landen.

GutenTag2003  30.06.2020, 10:54

1

Die Behauptung allein reicht nicht aus, um Dich in den Knast zu bringen. Die Frau muss es beweisen.

Die (Rechts)Geschichte zeigt / beweis, dass das nicht zwangsläufig stimmt.

Man(n) wäre nicht der erste Mann, der "nur" aufgrund von Behauptungen jahrelang unschuldig im Gefängnis saß.

https://de.wikipedia.org/wiki/Justizirrtum_um_Horst_Arnold

Neugierig1971  30.06.2020, 11:00
@GutenTag2003

Das kommt sicherlich selten mal vor, das sind aber Einzelfälle. Daraus kann man nicht ableiten, daß das andauernd passiert.

Wenn man sucht, findet man mit Sicherheit immer einen Fall, wo es einen Justizirrtum gegeben hat und jemand unschuldig im Gefängnis landet.

GutenTag2003  30.06.2020, 11:35
@Neugierig1971

Ändert nichts an der Tatsache dass es Bereiche gibt, in denen Frauen mehr geglaubt wird als Männern ...

… und damit auch Fehlurteile nicht auszuschließen sind.

… und in "leichteren Fällen" in denen es nicht um Vergewaltigung geht, gibt es das auch ...ohne mediale Begleitung.

Es ist wie bei Toyota: Nichts ist unmöglich

GutenTag2003  30.06.2020, 11:39
@Neugierig1971
das sind aber Einzelfälle.

Für mich als "Einzelfall" wäöre das schlimm genug.

Neugierig1971  30.06.2020, 11:51
@GutenTag2003

Das ändert aber nichts daran, daß die Frau auch irgendwelche Beweise haben muss. Und natürlich gibt es Fehlurteile. Die sind niemals auszuschliessen. Die Warscheinlichkeit, da es einem von uns beiden aber passiert, geht gegen 0.

Neugierig1971  30.06.2020, 11:52
@GutenTag2003

Stimmt, aber es gibt in allem möglichen Bereichen Einzelfälle. Auch, daß Du vom Blitz getroffen wirst und stirbst. Darüber nachzudenken und sich Sorgen zu machen ist aber überflüssig.

GutenTag2003  30.06.2020, 11:56
@Neugierig1971
Darüber nachzudenken und sich Sorgen zu machen ist aber überflüssig.

Als "vom Blitz getroffener" mag das stimmen.

als unschuldig Sitzender wohl eher nicht.

GutenTag2003  30.06.2020, 11:57
@Neugierig1971
Das ändert aber nichts daran, daß die Frau auch irgendwelche Beweise haben muss.

Irgendetwas muss die Richter überzeug haben. Beweise waren es sicher nicht. Es wird wohl die - niederträchtige - Frau gewesen sein.

Neugierig1971  30.06.2020, 11:58
@GutenTag2003

Klar. Mit Unterstützung der internationalen Frauenverschwörung, die die Männer zerstören wollen um die Weltherrschaft zu übernehmen.

GutenTag2003  30.06.2020, 12:00
@Neugierig1971

Schreibe doch nicht solch einen - hilflosen - Unsinn. Das Urteil gab es, ohne jegliche Verschwörungstheorien,.

Du hast Dich gerade abqualifiziert.

Tschüss

Neugierig1971  30.06.2020, 12:02
@GutenTag2003

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ein Richter allein aufgrund einer Aussage, die ohne jegliche Beweise und ohne Zeugen gemacht wird, einen Menschen in den Knast schickt. Die Beweise mögen gefäscht gewesen sein, aber dann gut genug, um den Richter zu überzeugen.

GutenTag2003  30.06.2020, 12:03
@Neugierig1971

Fälschungen sind keine Beweise, sie sind Fälschungen.

Sie gehören zu den An-/Beschuldigungen der Frau. .. und das war die Frage.

Kommt man mit Beschuldigung vergewaltigung sofort ins Knast?
Neugierig1971  30.06.2020, 12:13
@GutenTag2003

Damit hast Du tendentiell sicherlich recht, aber man kommt nicht "sofort" in den Knast, sondern es gehört schon ein wenig mehr dazu und ein Richter, der die Beweise nicht objektiv betrachtet. Ich gehe davon aus, daß da einiges zusammenkommen muss, bevor sowas passiert. Sonst würden viel mehr Männer im Gefängnis sitzen müssen, weil böswillige Ex-Partnerinnen sie dorthinein bringen würden.

GutenTag2003  30.06.2020, 12:19
@Neugierig1971
Sonst würden viel mehr Männer im Gefängnis sitzen müssen, weil böswillige Ex-Partnerinnen sie dorthinein bringen würden.

Nicht alle böswilligen Aktionen sind knastwürdig. Deswegen werden auch nicht so viele publik.

aber man kommt nicht "sofort" in den Knast,

Das war auch nicht meine Behauptung (siehe meine Antwort).

es gehört schon ein wenig mehr dazu

Du wirst es nicht für möglichhalten, wie viele Urteile es aufgrund falscher Belege gibt. Nicht umsonst gilt unter Juristen der Spruch:

Bei Gericht hast Du ein Anspruch auf ein Urteil, nicht auf Gerechtigkeit

Neugierig1971  30.06.2020, 12:23
@GutenTag2003

Ich halte das durchaus für möglich, da ich auch schon einiges mitbekommen und erlebt habe. Gerechtigkeit steht sicher nicht an erster Stelle unseres Rechtssystems.

Das Beispiel von Horst Arnold habe ich mir durchgelesen und bin nicht überrascht, wie die Justiz sich verhalten hat in dem Fall. Allerdings hat das angebliche Opfer nicht einfach behauptet, sie wäre vergewaltigt worden, sondern hat anscheinend über längere Zeit einen ziemlichen Aufwand getrieben. Dadurch wird es für mich wiederum zum Einzelfall, da den meisten Frauen vorher die Puste ausgehen würde, wenn sie soviel Aufwand treiben müssten.

Der Normalfall wird eine einzelne Anschuldigung sein, die sich nicht ausreichend belegen lässt und daher auch vom Richter so gesehen wird.

Horst Arnold hatte sicher auch das Pech einen voreingenommenen Richter zu haben, anders ist nicht erklärbar, warum er kein Interesse an Hintergrundinformationen hatte.

Schlimm genug natürlich, daß es sowas gibt.

Rein statistisch gesehen ist es wahrscheinlicher, dass du selbst Opfer einer Vergewaltigung wirst als Opfer einerFalschbeschuldigung.

https://www.sueddeutsche.de/kultur/sexualisierte-gewalt-der-mythos-der-falschen-beschuldigung-1.4166540

Bei den tatsächlichen Falschbeschuldigungen geht es auch oftmals nicht um Rache, sondern die Motive sind anders gelagert.

Aber die Aussage alleine genügt nicht. Es gibt ein Gerichtsverfahren, bei dem es auch Gutachten gibt und und... Die meisten Prozesse enden auch mit einem Freispruch.

Nein kommst du nicht. Erst wenn es bewiesen wurde.