In welchem Bundesland geschehen die meisten Gewalttaten?

1 Antwort

Im Bedarfsfall sollte man sich das aus der PKS selber schnell ableiten können...

Schaun mer mal...

Ja, hieraus kann man sich das selber herausfiltern:

https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PolizeilicheKriminalstatistik/PKS2021/PKSTabellen/LandFalltabellen/landFalltabellen.html?nn=194190

GrandVoyager
Fragesteller

"Im Bedarfsfall sollte man sich das aus der PKS selber schnell ableiten können..."

Das geht nicht schnell, weil jedes Bundesland unterschiedliche Einwohnerzahlen hat. Auch frage ich mich wieso es eine wie von mir geforderte Statistik im Bundeländervergleich nach 100 k Einwohner , NUR für politisch motivierte Straftaten gibt, nicht aber für Gewaltverbrechen!?

Atzej  06.07.2022, 08:42
@GrandVoyager

Ein Grund besteht vermutlich in der geringen Häufigkeit... Bei der Draufsicht gerade fiel bei bestimmten Gewaltverbrechen in den Bundesländern auf, dass es die in nur wenigen Fällen gibt und in manchen schlicht gar nicht...

Das Jonglieren mit Prozentzahlen wäre da also eher irreführend, wenn im Saarland z.B. Mord um 100% zugenommen hat, weil es einen gegeben hat, den es im Jahr zuvor nicht gab...:-)

Und wenn das irgendeine Relevanz hätte, könnte das ja jeder aufgreifen, auch rechtspopulistische Medien wie z.B. die JF oder EF...:-)

GrandVoyager
Fragesteller
@Atzej

Wieso gibt es dann exakt die von mir geswünschte Statistik NUR für politische Straftaten (als einzige von mir gefundene Ausnahme)?

Atzej  06.07.2022, 09:23
@GrandVoyager

Vermutlich, weil es da auch Institutionen gibt, die unmittelbarer an einem regionalen Lagebild interessiert sind wie z.B. die VS-Landesämter...

Das Datenmaterial ist ja da und jeder, der möchte, könnte selber schnell und leicht solch einen Vergleich zusammenstellen. Was hält dich denn davon ab?

GrandVoyager
Fragesteller
@Atzej

Schau mal was passiert, wenn sich ein kommerzielles Statistik Unternehmen mit Mord und Todschläge beschäftigt; es folgt EXAKT meinen logischen Forderungen über den Aufbau einer solchen Statistik - und vergleiche doch mal die von dir verlinkte PKS mit dieser Statistik, fällt dir da was auf!? Ja, genau, die PKS ist ein Paradebeispiel der Verschleierung von Daten:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/76152/umfrage/ausgewaehlte-verbrechen-nach-haeufigkeitszahl-und-bundeslaendern/

Wieso denn ein XLS Dateiformat nutzen, wenn die ganze Welt PDF nutzt und sich das XLS Programm erst umständlich runterladen müssten !!?

Atzej  06.07.2022, 20:17
@GrandVoyager

Was passiert? Nichts. Da es kommerziell ist, sieht man nichts...

Da die PKS im XLS-Format vorliegt, kann man mit Tabellenkalkulationsprogrammen wie Excel, Libre- oder Office-Calk solche Tabellen selber mit wenig Aufwand erstellen - wenn man weiß wie das geht. :-)

"Verschleiert" wird da nur etwas in deiner Vorstellung, die anscheinend von TabKalk-Kenntnissen weitgehend ungetrübt ist. :-)

GrandVoyager
Fragesteller
@Atzej

""Verschleiert" wird da nur etwas in deiner Vorstellung, die anscheinend von TabKalk-Kenntnissen weitgehend ungetrübt ist. :-)"

Vergleicht man Leserkommentare von ZON, SPON und FAZ mit denen von Gute Frage, kann man immerhin feststellen, dass insbesondere jene die die persönliche Diskreditierung des Gegenüber als "Argument" nutzen, insbesondere bei GF anzutreffen sind - Geiitig Minderbemittelte eben.

Wenn die PKS Daten denn so hervorragend sind, dann mach doch mal eine Aussage dazu wieviele Mordfälle es bso im Saarland im Vergleich zu BW gab?

Ich weiß das es dir nicht möglich ist die Aussage zu machen, da in der Statistik die Namen der Bundesländer fehlen.

Atzej  07.07.2022, 09:39
@GrandVoyager

Führst du Selbstgespräche vor dem Spiegel? Bist du tatsächlich so unfähig, eine Excel-Tabelle zu lesen? Alles, wofür man bei Statista Geld zahlen müsste, zeigt die von mir verlinkte Tabelle, die Häufigkeit einzelner Kaitalverbrechen in den einzelnen Bundesländern und natürlich auch auf einem Blick die Anzahl der Morde pro Bundesland. Im Saarland gab es davon 2021 22 und in BW 95. Beide Zahlen enthalten dabei nicht nur die Morde, sondern auch die Mordversuche. Die Versuche werden aber auch einzeln angegeben. Jetzt kannst du mal zeigen, was du drauf hast und mitteilen, wieviele tatsächliche Morde es in den beiden Bundesländern gegeben hat...:-)

GrandVoyager
Fragesteller
@Atzej

Um mal deine Sprache zu benutzen; Bist du tatsächlich so unfähig, den Link einer Webseite zu öffnen?

Hättest du den Link nämlich angeklickt, hättest du sehen müssen, dass die Statistik kostenfrei zugänglich ist - was also soviel bedeutet, dass dich meine Argumente eigentlich gar nicht interessieren und du nur an deiner Wahrheit interessiert bist, sowie daran auf einem infantilen Niveau andere Menschen zu dikreditieren.

Atzej  07.07.2022, 12:53
@GrandVoyager

Nein. Bei mir ist die Statistik eben nicht kostenfrei zugänglich. Weiter laberst du also nur dümmlich-unterstellenden Mist. Achselzuck.

GrandVoyager
Fragesteller
@Atzej

"Weiter laberst du also nur dümmlich-unterstellenden Mist"

Na wolltest du mit deinen geistesarmen Ergüssen das letzte Wort haben und hast deshalb meine Kritik von den GF Admis löschen lassen - wie charakterlich arm muss man denn dafür sein!?