Warum kann ich nicht zunehmen trotz Kalorienüberschuss?

9 Antworten

Wenn du von 2000-2500 kcal ausgehst ist das mit ziemlicher sicherheit nicht das doppelte, von dem was du brauchst, denn das würde bedeuten das dein Grund und Leistungsumsatz in der Summe nur 1000-1250 kcal beträgt. Dies erscheint bei einem Mädchen in deinem Alter sehr gering, insbesondere wenn du noch nebenbei Sport treibst. Kurze Online Berechnung mit deinem Alter, der Annahme von 50 kg Körpergewicht und 160 cm Körpergröße ergibt bereits einen Grundumsatz von ca. 1350 kcal. Größe und Gewicht sind dabei natürlich vollkommen ins Blaue getippt.

Rechnen wir hier noch leichte körperliche Aktivität über den Tag verteilt mit pauschal 500 kcal sowie weitere 400 für 1h Ausdauer- oder Kraftsport sind wir ganz schnell bei 2250 kcal als Tagesbedarf. Alles erstmal schätzwerte weil die genauen Umfänge an Aktivität, Training, Herzfrequenz natürlich nicht bekannt sind.

Aber an dem Beispiel siehst du vermutlich bereits, das man gerne mal seinen Umsatz falsch einschätzt.

Ca. 2000 kcal ist nicht sehr viel es könnte noch ein bisschen mehr sein, wenn du zunehmen willst.

Es kommt auch darauf an, welchen Sport du machst.

Wenn du z.B eine Laufsportart machst wie Leichtathletik wo du viel Sprintest und lange Läufe machst verbrauchst du dabei sehr viel mehr Energie als bei anderen Sportarten da der ganze Körper von einem Ort zu einem anderen in kurzer Zeit transportiert wird was sehr Energieaufwändig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, also das wird lange nicht das doppelte sein von dem was du brauchst.

Du kannst deinen Grundumsatz ja mit ein paar Rechnern im Internet ganz ganz grob rechnen. Da sollte irgendwas zwischen 1400 und 1700 kcal rauskommen. Wenn du jetzt noch viel Sport machst, kommen da nochmal 400 -600 kcal drauf (Je nach Sportart, Intensität und Dauer natürlich)

Dein Leistungsumsatz liegt also mal mindestens bei 2000 kcal.

Mal ein Beispiel: Ich esse zur Zeit 2400 kcal pro Tag und nehme ca. 0,5 - 0,8 kg pro Woche ab. Ich mache aber auch schon lange Kraftsport, mein Umsatz wird höher sein als deiner.

Also wenn du zunehmen willst, musst du evtl mal 2300 oder 2400 kcal konstant versuchen täglich zu essen, dann solltest du ja nach einigen Wochen merken in welche Richtung es geht. Dann kannst du die Kcal nach und nach anpassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training

Der Grundumsatz ist nicht gleich dem Gesamtumsatz! Besonders da Du viel Sport machst, wirst Du mit 2000-2500kcal gerade so auskommen. Also mehr essen!

Wenn du viel Sport machst sind 2000 Kalorien nicht so viel.. Setze dein Kalorienüberschuss einfach noch n Stück höher, iwann musst du zunehmen 😂