Warum kann ich nicht fahren trotz Führerschein?

8 Antworten

Es ist so wie du es schreibst: in den modernen Fahrschul-Autor sind so viele Hilfe-Gadgets aktiviert, dass der Fahrschüler danach mit einem "normalen" Auto Probleme hat.

Aus dem eigenen Leben: Führerschein meiner Tochter. Wir haben einen älteren Caddy. Direkt nach der Prüfung sind wir damit am nächsten kleinen Hügelchen hängengeblieben und ich habe feuchte Hände bekommen.

Lass dich da nicht unterkriegen: so wird es vielen gehen.

Unsere Abhilfe: konsequent so alle 2-3 Tage eine "Fahrstunde" mit Papa und jedesmal ein neues Thema wirklich durchgekaut: Anfahren, Rückwärtsfahren, sparsames Fahren, Anhänger usw usf. Nach kaum 4 Wochen waren die Probleme Vergangenheit.

Das kann gut sein das es daran liegt, das die meisten Fahrschüler von den Fahrschulautos völlig verwöhnt sind mit dem ganzen Zeug was drin ist.

Das richtige fahren lernst du erst jetzt im Soloflug ohne Netz und Doppelten Boden.

Ja ich hab mir leicht getan. Allerdings gab es damals im Fahrschulauto auch nur ein ABS und eine Servolenkung. Mehr Assistenten hatte ich nicht und im ersten eigenen noch nichtmal das. Ein hoch auf das Analoge fahren

Das liegt daran, dass Fahrschulen heute in ihren Autos immer die ganzen Gimmicks haben, (Anfahrhilfen, PDC.... etc...) damit die Fahrschüler nicht demotiviert werden.

Danach umgestiegen auf ein normalo-Auto, 10-15 Jahre alt und mit normaler Austattung, merkst du, dass dir die Fahrschule den Umgang mit Autos gar nicht richtig beigebracht hat.

Bei mir war es damals umgekhrt. Ich hatte auf einer Sch-Karre (Opel Kadett E) Fahrschule und kam damit gar nicht klar (bescheidene Ergonomie, schlechte Rundumsicht, unpräzise Schaltung...)

Als ich dann den FS hatte, kaufte ich einen Golf 1 und merkte erstmal, dass Autofahren auch leicht, sicher und übersichtlich sein kann :-)

Du schaffst das! Nur Mut!

Übe mal an einem Sonntag morgen ganz früh das Fahren auf den leeren Strassen. Routine und Übung heisst das Zauberwort :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist natürlich klar.

Wenn dein jetziges Auto sich deutlich von dem Auto der Fahrschule unterscheidet.

Das dauert seine Zeit bis du damit klarkommst. Also, nicht die Motivation verlieren und weiter üben

Hallo Vajapan711

Die meisten Fahrschulen haben auch Dieselautos, da ist das Anfahren sehr leicht, weil die im niedrigen Drehzahlbereich schon viel Kraft haben.

Du musst nur beim Anfahren etwas mehr Gas geben, dann klappt das schon. Wichtig ist dabei die Übung, die wirst du noch bekommen.

Wäre es möglich dass dein Bruder als Beifahrer dabei ist und dir Hinweise geben kann?

Gruß HobbyTfz

Vajapan711
Fragesteller

Das macht er ja zum Glück

Aber es ist trotzdem blöd wenn mn es wirklich probiert und es einfach nicht geht :(