Warum kann ich mit meiner Kamera keine Videoaufnahmen mehr machen?

4 Antworten

It's a Sony 🤷🏻‍♂️

Hast du es mal mit einer anderen Karte probiert? Oder die Karte in einen anderen Slot geschoben?

Hast du die Karte im PC formatiert oder in der Kamera? Probiere mal jeweils das andere. Wenn du die Karte am PC formatierst, mach den Haken bei Schnellformatierung weg.

Vielleicht hilft das irgendwie und ein wenig weiter, selbst wenn ich völlig falsch liegen sollte. Aber manchmal kommt man eben nur auf Umwegen zum Ziel: https://community.sony.de/t5/%C9%91-kameras-mit-wechselobjektiven/a7-iii-speicherkarten-steckplatze/td-p/2491769

und dann der Hinweis auf: https://helpguide.sony.net/ilc/1710/v1/de/contents/TP0001667987.html?search=steckplatz

Hast du die Zuordnung Fotos und Filme auf die jeweiligen Steckplätze geprüft? Ich gehe mal davon aus, dass du Karten mit passender Spezifikation und Größe nutzt.

Hier noch Lesetipps zu Speichermanagement: https://christophkramer.org/sony-a7-iii-speicherkarten-management-richtig-verwenden/

Wenn du die Bilder 'runtergeladen hast von der Karte, den Mülleimer auch explizit leer machen, damit der Speicher auf der Karte auch wieder frei ist.

Uneternal  27.09.2022, 05:57

SD Karten haben keinen Mülleimer. Den gibts nur bei stationären Laufwerken.

SirKermit  27.09.2022, 11:25
@Uneternal

Dazu sicherheitshalber als Ergänzung:

Der Papierkorb oder Mülleimer ist eine explizite Funktion des Betriebssystems und nicht eines Speichers. Dem ist das egal, es ist letztlich nur ein besonderer Ordner mit bestimmten Eigenschafen. Windows deaktiviert diese Funktion bei den Karten. Die ergibt auch nicht so viel Sinn bei den kleinen Speichermengen im Verhältnis zur gesamten Kapazität.

Unter Linux wandern auch von einer Karte gelöschte Dateien in den Papierkorb, der sich allerdings auf der Festplatte befindet.

ShimaG  27.09.2022, 12:29
@SirKermit

Unter macOS landen die im Mülleimer-Ordner auf dem Medium - daher frage ich ja.

SirKermit  27.09.2022, 12:38
@ShimaG

Danke, MAC kenne ich nicht. Wie auch immer, Kameras kennen das typisch nicht. Da müsste man mit einem Rettungstool arbeiten, denn die Dateien werden ja nicht gelöscht im Sinne von ausradiert, sondern bekommen eine spezielle Kennung, damit sie als gelöscht gelten und nicht mehr angezeigt werden.

Was dem TE leider so nicht hilft.

Vielleicht die Speicherkarte neu formatieren?

tommy1521
Fragesteller

Das habe ich auch versucht, komischerweise Speichert die Kamera nur Fotos auf der Kamera, sobald man ein Video machen möchte, kommt der besagte Satz.

tommy1521
Fragesteller

Formatieren über die Kamera hat funktioniert. Dankeschön!