Welche Speicherkarte ist gut für ein Sony rx100iii Kamera?

3 Antworten

Du kannst jegliche ganz gewöhnliche SDXC-Karten wie die genannte reintun, kaputt geht davon nichts, außer du drückst sie falsch rum mit Gewalt rein. Ich würde aber eine kleinere Kapazität holen, weil die günstiger sind. Und wenn die Karte mal kaputt geht, sind nicht gleich 1 Million Fotos weg.

https://www.amazon.de/SanDisk-Speicherkarte-%C3%9Cbertragungsgeschwindigkeit-QuickFlow-Technologie-temperaturbest%C3%A4ndig/dp/B09X7C7NCZ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hi, die Speicherart ist zugelassen laut Sony. Warum sollte etwas kaputt gehen? Wenn sich eine Karte mal etwas verkantet beim Einschieben, was sehr selten passiert, niemals mit Kraft reindrücken. Ansonsten kann man im Grunde nichts kaputt machen.

Schau bitte in Zukunft immer auf die technischen Daten des Herstellers, dann kannst Du Dir selbst helfen. Dort steht, welches Zubehört benötigt wird. bzw. welche Karten zugelassen sind. Oft geben Hersteller auch für das Gerät zugelassene Marken an, die gestest wurden. Aber wenn man Markenhersteller wählt, gibt es nahezu nie Problem, wenn die Speicherart und -größe passt. Alle neueren Kameras sollten mindestens 512 GB Speicher verarbeiten, meist mehr. Ein Update hilft meistens.

Überleg mal, ob Du nicht 256 GB nimmst. Oder eine zweite Karte. Ist der Speicher voll, war es das mit Fotos, hab ich schon erlebt. Wenn Du mit Raw fotografierst, was sinnvoll sein kann, ist ein Speicher schnell voll bei der Auflösung. Auch hochauflösende JPGs verbrauchen Speicher. Und für Videos sind 128 GB zu wenig.

Pialesb29  28.04.2024, 18:10

Die Kamera kann eh 1080P 60Fps aufzeichnen da langt eine 128GB Karte für ca 5,5 STD wenn man den AVC HD Codek nimmt und 128GB Reichen für die Kamera völlig aus das sind 9000 Bilder in Jpeg Xtrafine oder 2500 Raws

nochnefrage  28.04.2024, 20:19
@Pialesb29

Ok, hab das nicht nachgerechnet. 2500 Bilder sind allerdings schnell gemacht! Immer eine Ersatzkarte dabei zu haben schadet nicht!