Warum kann ich mich nicht an die Zeiten erinnern wo ich im Kinderwagen saß?
4 Antworten
Das ist nichts ungewöhnliches. Ab/ bis zu einem bestimmten Zeitpunkt kann man sich schon entwicklungsbedingt nicht erinnern. Und diese Zeitspanne erweitert sich auch mit zunehmendem Alter. Vieles basiert dann irgendwann auf Erinnerungen von Erinnerungen an Erinnerungen, gemischt mit Erzählungen von anderen.
Das mit den Erinnerungen hat auch einfach damit zu tun wie unser Gedächtnis biologisch funktioniert und welche Einflüsse die Psyche und Gefühle darauf haben. Das dann über gar Jahrzehnte hinweg, naja kann man sich vorstellen, dass und wie viel da irgendwann durcheinander kommen kann.
Klassisches Beispiel - Zeugenaussagen, 10 Zeugen, 10 Versionen, jeder ist sich absolut sicher.
Es gibt sogar Leute die behaupten sich selbst an ihre eigene Geburt zu erinnern. Das Problem, das menschliche Gehirn ist für so etwas schon biologisch garnicht weit genug entwickelt.
Man erinnert sich selten an so frühe Zeiten. Möglicherweise, weil das Gehirn quasi erst mal alles lernen muss und dann das Ganze Selbstverständliche wieder ausblendet, je mehr Neues dazu kommt. Da müsste schon was Spektakuläres passiert sein, das man auch verstanden hat.
Ich erinner mich z. B. dran, dass mich ein Huhn gebissen (gepickt) hat, und Hühner gab es in unserer Nachbarschaft nur, bis ich ca. 1 Jahr alt war.
Weil dein Gehirn damals noch nicht reif genug war, um dauerhafte Erinnerungen zu speichern. Das nennt man infantile Amnesie und betrifft meistens die ersten 2–3 Lebensjahre.
Der Hippocampus (zuständig für Langzeitgedächtnis) war einfach noch nicht voll entwickelt.
Kurz gesagt: Du konntest zwar gucken, hören, schreien, aber abspeichern wie ein Erwachsener? Nope.
Das kann keiner. Diese Zeiten werden von den Menschen vergessen.