Warum kann ich keine Daten mit Tails speichern?

3 Antworten

Dazu musst du den Speicherbereich "mounten".

Wie du das in die Startup-Scripts einträgst, sollte in der Anleitung stehen. Ansonsten: https://www.reddit.com/r/tails/comments/3udew9/how_can_i_access_stuff_on_my_harddrive_when_using/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler
dudreckssau0
Fragesteller

Und wie mache ich das? Kannst du mir bitte helfen?

PWolff  13.08.2017, 21:47
@dudreckssau0

Dazu müsste ich mich selbst erst einmal in Tails einarbeiten. Aber warum nicht. Wird nur ein Weilchen dauern.

dudreckssau0
Fragesteller

Ok danke. Also ich möchte ja nur das tails das kann was windows kann. Also wenn ich tails starte soll alles so sein wie ich es zuletzt verlassen habe. Also das hintergrundbild etc... Soll sich nicht wieder zurück setzen... Ich kann ja im Moment nur meine Sachen in diesem persitance Ordner Speichern.

PWolff  13.08.2017, 23:45
@dudreckssau0

So was scheint nicht vorgesehen zu sein. Vielleicht gibt's da eine Möglichkeit, aber da wäre meine erste Anlaufstation ein TAILS-Forum.

Silberfan  14.08.2017, 17:43
@PWolff

Nutze als Tails alternative dann eher eine Linux Distribution( Live würde auch funktionieren) . Mounte darüber dann die Partitionen die du zum Arbeiten brauchst. Ist einfacher als sich mit Tails abzumühen.

Der Sinn von Tails ist es keine Daten zu speichern. Immerhin soll es ein Sicheres und Anonymes Betriebssystem für kritische Anwendungen sein(z.B Journalismus in manchen Ländern, etc.). Klar gibt es Möglichkeiten um Sachen abzuspeichern, aber wofür? Dafür hat man andere Betriebssysteme. Du versuchst aus einem Tarnkappenflugzeug ein Frachtflugzeug zu machen.

da vermute ich, dass du vom USB-Stick auch nur ein Live-System bootest.
Live-Systeme werden dann nur im RAM in einer RAM-DISK angelegt.
Der sieht man nicht an, dass es nur ein flüchtiger Datenspeicher ist. Alle Daten sie dann nach dem Ausschalten weg.

Mit einem Live-System sollen vorzugsweise Reparaturarbeiten ausgeführt werden, als System zum Arbeiten ist es praktisch unbrauchbar.

Zeige doch mal mit den Reports von

mount

und

cat /proc/partitions

was da wirklich eingerichtet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995