kann man den stick vom pc entfernen nachdem man ubuntu vom stick gebootet hat?

Windows8732  24.02.2021, 11:08

hast du ubuntu installiert oder ein rettungssystem gestartet?

sirflame
Fragesteller

ich habe ubuntu auf meinem stick und möchte es auf meinen pc installieren

3 Antworten

Wenn das ein Installer war, dann kannst du den Stick entfernen. Wenn du einfach nur von dem Stick gebootet hast und das Betriebssystem einfach sofort lief, dann musst du den stick drin lassen.

sirflame
Fragesteller

jo werde vom stick booten. werden die bilder, apps auf dem stick gespeichert?

julihan41  24.02.2021, 11:14
@sirflame

Üblicherweise wird bei einem Live System nichts gespeichert, wenn du es nicht auf einer Festplatte oder einen anderen USB Stick Speicherst.

Wobei ich neulich gesehen habe, dass ubuntu mittlerweile einen persistenten Teil auf einen Boot Stick einrichtet.

mjutu  24.02.2021, 11:32
@sirflame

Wenn du die Daten explizit auf des SSD speicherst, werden sie dort gespeichert. Unbuntu speichert genau wie jedes andere Betriebssystem nicht einfach eigenständig irgendwo hin, sondern der Benutzer bestimmt den Speicherort.

Wenn Schreibvorgänge auf dem Stick stattfinden, der Stick während der Schreibvorgänge vom Rechner abgezogen wird, dann kann es zum Stick zu irreparablen Schäden führen..

LA

Nein. Der Stick fungiert quasi als Systemplatte.