Links in tails Speichern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich bietet TAILS dafür ein eigenes Werkzeug an, um eine persistente Partition zu erstellen:

https://tails.boum.org/doc/first_steps/persistence/index.en.html

Nur eine Partition oder das ganze os? Ich weiß man kann komplett tails ja persistent machen aber ich guck morgen mal nach danke dir

Oh ich lese gerade das dass die Anonymität beeinträchtigt dass ist schon wieder doof

@ShadowPlayer89

Naja wenn du etwas abspeicherst, ist der Stick nicht mehr komplett anonym. Das ist klar. Aber es beeinträchtigt nicht die Anonymität über TOR.

Weiß auch garnicht, warum Leute immer so paranoid sind. 🤷‍♂️ TOR, Briar und Konsorten sind für Journalisten und verfolgte Menschen interessant. Der Rest hat - bei legalen Aktivitäten - wenig Grund dafür. Da sind eher Sachen wie VPN in öffentlichen Netzen, Zweifaktor Authentifizierung / One Time Password, DoT und HoT sowie Adblocker und Skriptblocker relevant.

Übrigens ist die Anonymität auch hinüber, wenn du dich irgendwo einloggst.

@julihan41

das mit einloggen ist ja klar und das ist ja dass große Problem wenn das halt die Anonymität beeinträchtigt is doof aber ich kann mich ja auch nicht bei Dropbox oder Google Drive anmelden dass ist ja dass Problem

@ShadowPlayer89

Du kannst die Links bspw auch auf enem Zettel notieren, sie auf einem anderen USB Stick als dem, auf dem Tails läuft, schreiben oder halt die persistente Partition. Mehr fällt mir nicht ein, wenn man sich nirgends einloggt 😅

@julihan41

Najaaa links notieren das is ja ne Höllen Arbeit das is mir etwas zu viel ehrlich gesagt und das mit dem usb Stick habe ich auch überlegt geht nur leider nicht weil ich auf der linken Seite nur 2 idk slots habe für Maus und Tastatur und auf der rechten 1 für den tails usb Stick. Da habe ich direkt mal eine Frage kann ich mir zb ein usb dich Erweiterungs ding Kaufen was dann zb aus 1 usb Slot 3-4 macht kann man drauf tails laufen lassen wegen der Latenz und so weil dann könnte ich ja einfach ein 2ten usb Stick rein Machen

@ShadowPlayer89

Prinzipiell geht das. Ich würde aber eher einen USB Hub für Maus, Tastatur und den "Speicher USB Stick" nehmen und TAILS an einen USB >=3.0 Anschluss lassen. Damit reduzierst du Latenz.

Die Verwendung für dich erschließt sich mir zwar nicht, aber das wäre eine Möglichkeit 🤷‍♂️

Wenn es möglich ist, würde ich versuchen auf dem Stick eine kleine Partition anzulegen, in der die Links gespeichert werden können. Also den Stick wie eine Festplatte zu partitionieren.

Ok und wie mache ich das?

@jerric8

Kann ich das auch so über tail machen oder brauche ich linux mint?

@ShadowPlayer89

Wenn in Tails GParted enthalten ist, braucht damit nur die Tails-Partition verkleinert werden und eine für die Links angelegt werden.