Warum kann ich "bei" und "beim" LIDL sagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat sich eingebürgert, weil viele sich das Wort "-Markt" dahinterdenken.
Bei zusammengesetzten Wörtern gilt das Geschlecht des zweiten Wortes. Das siehst du auch bei anderen Märkten.
(beim Aldi, beim Netto, ...)

Bei ganz klar erkennbaren Namen gibt es das "beim" nicht oder selten.
(bei Karstadt, bei Müller, ...I

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bei Lidl - ist für mich die gesamte Kette

Beim Lidl - ist für mich ein bestimmtes Geschäft dieser Kette

Ich würde eher bei Lidl sagen. Beim hört sich nicht so gut an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Beim" ist eher umgangssprachlich und bezieht sich auf "Bei dem Supermarkt Lidl" oder auf einen ganz bestimmten Lidl - "Bei dem Lidl in der Hafenstraße".

Grammatikalisch korrekt(er) wäre "Bei Lidl", denn Lidl ist ein Markenname.

eigendlich währe bei richtig und beim eher umgangssprachlich. es gibt aber die möglich keit: ich bin beim Laden