Warum kann "glücklich sein" nicht die einzige und endgültige Antwort auf die Frage nach dem "Sinn des Lebens" sein?
10 Antworten
Kann sie - nur eben nicht für alle. Aber für sehr viele Menschen ist mit Sicherheit genau das die Antwort auf diese Frage :)
Naja, das und 42 natürlich.
Wir haben auch fuer die Beduerftigen Hilfe zu leisten und fuer die Natur und Umwelt nachhaltig zu wirtschaften.

Hallo 🙋♂️,
Ich finde deine Sichtweise äußerst interessant.
Doch wofür die ganze Glücklichkeit, wenn wir Im Endeffekt sowieso sterben.
Wir leben, um zu sterben.
MfG. Kemalist188¹ 🎩
Warte - vielleicht ist der Sinn des Lebens einen Sinn zu suchen?
Glück ist wichtig, aber meiner Meinung nach nicht der einzige Sinn. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:
Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.
Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Jeder Mensch hat andere Ziele und Prioritäten. Manchen genügt es, glücklich zu sein.
Für mich ist der Sinn des Lebens, positive Dinge zu tun, anderen Menschen hilfreich zu sein, sie im Leben zu begleiten oder auch in den Tod bis zum letzten Atemzug, etwas Sinnvolles zu hinterlassen, ohne dass mein Leben einfach so verflossen ist.
Ein Sinn kann auch sein, sozial tätig zu sein, Musik zu machen, damit andere Menschen zu erfreuen, sich um andere Menschen zu kümmern, ein offenes Ohr schenken und hilfreich zur Seite zu stehen.
Mich macht glücklich, wenn nicht alles umsonst war, ich etwas bewirken konnte.
Ich selbst wünsche mir, noch schöne Jahre mit meinem Mann bei hoffentlich erträglicher Gesundheit zu verbringen.
Der Glaube an ein Leben danach ist ebenfalls tröstlich und sinngebend.
Es sollte einfach ein Andenken zurückbleiben.
Wie Albert Einstein sagte:
Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller.
Darauf lässt sich meiner Meinung nach eine gute Antwort geben: Weil man das Leben als Selbstzweck sehen kann, sodass der Sinn nicht außerhalb des Lebens liegt, sondern darin. Man kann das Leben gleichzeitig als Sinn und als das Mittel, zur Erfüllung des Sinns, sehen. Wenn ich mich nicht irre, war das auch eine philosophische Lehre von Kant.