Warum kann ein Keramiksplitter Autoglas (Verbundglas) zerstören?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht Verbundglas sondern Securitglas. Für den Fahrzeugbau wurde dies verwendet um bei einem Unfall mit splitternden Scheiben nicht von einer Glasscherbe tödlich verletzt zu werden. Für Windschutzscheiben wurde dann Verbundglas entwickelt damit aufgewirbelte Gegenstände auch wirklich draussen bleiben.

Verbundglas sind mehrere Scheiben die zu einer Einheit zusammengefügt sind (wie auch Panzerglas). Bei Windschutzscheiben bestehen diese aus zwei gewöhnlichen Glasscheiben und dazwischen einer Folie. Wenn die Scheibe beschädigt wird kann man weiterhin durchschauen (notfalls neben der Beschädigung) und Dinge die die Beschädigung verursachen hinterlassen evtl einen Einschlag in der Scheibe kommen aber nicht durch die zähe Folie.

Securitglas wird bei der Herstellung unter Spannung gesetzt. Es wird in heissem Zustand in ein Kühlbecken getaucht. Dadurch zieht sich das Glas an der Aussenschicht zusammen, während es im Inneren nicht zusammenzieht. Die Scheibe in sich steht so unter Spannung und lässt sich sogar biegen. Bei Seitenscheiben ist dieses Phänomen weiter notwendig da sie sonst warscheinlich brechen würde wenn man sie während der Fahrt öffnet. Mit dem Hammer kann man drauf schlagen ohne das was passiert, die Scheibe vibriert nur aber weil die Oberfläche unverletzt bleibt geht sie nicht kaputt. Dieser Keramiksplitter verletzt die Oberfläche, dadurch wird eine Art Kettenreaktion ausgelöst wobei sich die komplette Spannung in der Scheibe löst. Dadurch kommt es zu diesen vielen kleinen Splittern.

so eine Autoscheibe einzuwerfen ist garnicht so einfach. Mit einem Hammer geht das schlecht. Da hämmert man sich doof. Dazu wurde der schöne rote Notfallhammer erfunden, der vorne schön spitz ist. Damit geht das recht gut, und der ist auch bei Dieben recht beliebt. Je nachdem wie fit du in Physik bist, ist das auch verständlich. Die Spitze läßt sich leicht ins Glas schlagen und dabei gibt es eine seitliche Kraft durch die Keilwirkung und das Glas kann sich nicht ausdehnen. Die Folie ist hingegen hierbei wurscht, schützt nur vor Splittern des Glases.

Wenn der Splitter ungünstig mit der Spitze voran auf die Scheibe trifft, entwickelt er einen riesen Druck auf dem Aufschlagspunkt, schneidet sich quasi durch die Schichten durch und verdrängt das Glas.

Das gleiche Prinzip nutzen die Shaolin-Mönche um eine Nadel durch eine Glasscheibe zu werfen.

@Bevarian

Nähnadeln, bzw etwas in dieser Art und Form. Das können aber lang nicht alle Mönche.

ich vermute mal dass dieses dann ganz ähnlich funktioniert wie wenn man eine wasseroberfläche mit einem spritzer spülmittel durchtrennt

also lege eine büronadel flach auf eine wasseroberfläche und sie schwimmt oben wenn du dann einen tropfen spülmittel weit weg von der büronadel auf das wasser gibst sinkt die büronadel ein und geht unter weil die oberfläche zerstört ist

Hallo

kommt auf den Keramiksplitter und dessen kinetische Energie an. Da KFZ Verbundgläser im prinzip auch direkt angesetzte Kleinkalibergeschosse am Durchschlag hindern muss der Splitter schon sehr viel Energie enthalten und darf nicht in der Glasschicht zerbrösselt werden.

Je kleiner die Fläche des "Geschoss" um so eher ergibt sich eine Durchdringung und wenn man zb eine modifizierte Kermaikschneidplatte aus dem Maschinenbau nimmt hat man auch einen ultraharten und zähen Keramikkörper (Also keine übliche Keramik)