Kann ich Flaschenglas mit einem Gasbrenner schneiden / schmelzen?

5 Antworten

Schmelzen geht mit einiger sicherheit nicht. Aber zum Boden abtrennen gehst du wie folgt vor.Stelle dir einen Behälter mit kaltem Wasser bereit. Nun nimmst du den schon erwähnten Hanfstrick und machst ein Ende an deinem Hosengürtel fest und das andere Ende an einem festen Punkt im Haus. z.B. an einem Heizungsrohr oder Wasserleitung. Nun eine Schlaufe legen und dort die Flasche rein. alles schön straff halten und dann die Flasche in dieser Schlaufe so 20 bis 30 mal schnell hin und herschieben. Wie schon ein anderer hier geschrieben hat entsteht an der Stelle eine große Hitze durch Reibung. Davon platzt der Flaschenboden aber nicht ab. Erst wenn du die Flasche sofort nach dem Reiben in kaltes Wasser tauchst sprengt der extreme Temperaturunterschied den Boden ab. Vorsich,t es entstehen sehr scharfe Kanten. Ein Trick noch um möglichst gleichmäßig an einer Stelle zu reiben habe ich vorher immer zwei richtig dicke "Ringe" aus Klebeband um die Flasche gewickelt. (mehrere Schichten genau übereinander kleben und dann knapp daneben den zweiten "Ring). So dass dazwischen wie eine Rinne entsteht damit die Schnur auf der Flasche nicht hoch und runter rutscht. Die Reibung sollte nämlich immer an genau der gleichen Stelle auf die Flasche einwirken. Der Wollfaden geht auch dann brauchst du nicht "arbeiten". Aber damit er brennt mußt du ihn mit Spiritus oder ähnlichem tränken. und dann nach kurzer Zeit komplett alles ins kalte Wasser. Die Schnittkanten werden aber etwas ungenauer. Hoffe geholfen zu haben

Hallo LeonH, ich muß dir dringend davon abraten mit einer scharfen Flamme an eine Getränkeflasche zu gehen! Glasflaschen sind Industrieglas und werden mit Sicherheit bei dem Versuch zerspringen. Du könntest dich ernsthaft verletzen oder Splitter ins Auge bekommen. Schmelzen kann dein Minibrenner die Glasfasche nicht, da reicht die kleine Flamme nicht aus. Absprengen kann man den Boden auch mit einem handelsüblichen Hanfstrick. Dieser wird um die Flasche gelegt und sehr schnell hin und her gezogen, hierdurch entsteht große Hitze die zu Spannung im Glas führt und genau an der Stelle sprengt der boden ab. MfG

zumindestens mit Reagensgläsern geht das. Wenn das Glas nicht allzu dick ist sollte es kein proplem sein es zu verformen, allerdings kanns beim Abkühlen sprünge bekommen.

Achso: du brauchst natürlich die entleuchtete (blaue) Flamme

Ich habe mal gehört, dass um die Flasche wo sie zerspringen soll, straff ein Wollfaden gewickelt wird und dann angebrand wird. Die Flasche soll da zerspringen. K.A. ob das funzt? Aber auf alle Fälle Sicherheitsabstand nehmen und Schutzbrille auf! Bin immer Abends da, für Fragen! ::-)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an so was + mache/nutze das selbst gern

Mit der richtigen Technik und ein wenig Basiswissen im Glasschmelzen ist das gar kein Problem. Manche Leute verdienen sogar Geld damit. Gutes Geld.