Gips mit Gasbrenner erhitzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Inkognito, 👋

Ich möchte Ringe aus Silver Clay machen, und die direkt an einer Gipshand von mir brennen, damit sie am ende gut passen. Hält der Gips das aus?

vermutlich wird das Nix mit Gips.

Warum machst du deine Ringe nicht

einfach so, wie es hier gezeigt wird?:

https://www.youtube.com/watch?v=wF1-ZKtwcuU

🔘

https://www.youtube.com/watch?v=2uQiyxzw5us

🔘

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
PachamamaSquaw  02.11.2023, 21:37

Danke für den ⭐️ LG 🙋🏻‍♀️

Kannst du doch ganz einfach testen. Fertige einfach kurz eben schnell eine dünne Stange aus Gips an (muss ja kein perfekter Handabdruck sein für den Test) und halte den Brenner drauf.

Es muss nebenbei übrigens auch für die Ringfertigung kein Gipsabdruck sein, beziehungsweise das könnte sich als nicht zielführend erweisen, denn Gips quillt beim Abbinden auf. Das Modell wird also nicht ganz exakt. Könnte sich natürlich auch sogar als Vorteil erweisen. Aber so oder so, wenn du es super heiß machen willst, wäre vielleicht eher Ton oder sonst eine feuerfeste Keramik angesagt.

Der Silverclay braucht Temperaturen knapp unterhalb des Schmelzpunktes von Silber. Bei dieser Temperatur verliert der abgebundene Gips sein Kristallwasser und kann zerbröseln. Gerade das asymmetrische Erhitzen mit einem Gasbrenner kann die Struktur vom Gips schwächen. Ob der Gips den Schwund des Matallmaterials verträgt weiß ich nicht.

Besser könnte sein, wenn Du den Ring bewußt um einen vorher ausgetesteten Faktor größer machst. Knapp zu kleine Ringe kann man durch Schmieden der Ringschiene weiten. Das festigt die Materialstruktur.

Zusastzfrage: Mit welcher Art Brenner willst Du arbeiten?

Inkognito-Nutzer   02.11.2023, 06:04

Das weiß ich noch nicht, ich wollte warten bis mein Clay da ist um zu schauen wie heiß ich das brennen muss um dann dementsprechend den passenden zu kaufen

Da Silverclay beim brennen schrumpft, wird dir entweder der Ring oder der Gips reissen

Inkognito-Nutzer   01.11.2023, 21:15

Ah okay, und wenn ich extra noch platz lasse, sodass der Ring dann auf die problemlos schrumpfen kann? Also würde das der Gips aushalten? :)

nephilim1003  01.11.2023, 22:09
@Inkognito-Fragesteller

Ob Gips generell mit so hohen Temperaturen klar kommt, bin ich mir nicht sicher. Ein weiteres Problem wird sein, dass an den Stellen, wo das Clay den Gips berührt, die Temperatur nicht aussreichend hoch sein wird.