Fehler beim 360-Grad-Panorama?
Hi zusammen,
ich habe mit meiner Drohne ein 360-Grad-Panorama aufgenommen und habe anschließend in Lightroom alle Bilder zusammengestitcht, sodass ein fertiges Panorama entsteht.
Sehe ich mir das Panorama nun in entsprechender Software an, stelle ich leider fest, dass der Boden und Himmel nicht ganz ausgefüllt sind, als würde dort ein Bild fehlen.
Ich habe aber extra noch einmal nachgeschaut: Der Inhalt ist auf jeden Fall vorhanden und müsste eigentlich zusehen sein, stattdessen sieht es dort nur verzerrt und leer aus.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke schon einmal! :)
2 Antworten
Bilder sind rechteckig, ein Panoramabild ist ein Endlosbild von nebeneinander liegenden Fotos. Man schaut quasi in einem Turm auf die Wand.
Je weiter man die Kamera nach unten neigt, desto mehr kommt es zu Verzerrungen durch die Perspektive. Vorher rechteckige Objekte werden jetzt kegelförmig - das rechteckige Format der Fotos bleibt aber. Die Bilder passen nicht mehr zusammen.
Diesen Effekt sieht man auch bei Google View, wenn man den Blick stark nach unten positioniert und z.B. in eine Straße einbiegt.
ein Panoramabild ist ein Endlosbild von nebeneinander liegenden Fotos
Schlimmer. Es ist eigentlich sogar dreidimensional.
Du versuchst, ein DREIdimensionales Panorama auf eine ZWEIdimensionale Fläche zu projizieren. Das führt unweigerlich zu solchen Verzerrungen.