Krallen schneiden beim Hund?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Huskys kenne ich mich nicht so aus aber Windhunde haben z.B. immer so lange Krallen das diese beim ruhig stehen den Boden berühren. Das liegt daran das sie so bei den hohen geschwindigkeiten mehr halt haben. Ich muss mir oft anhören ich solle die Krallen doch mal kürzen.

Wenn die Krallen deines Hundes diese länge behalten, wieso also kürzen? Wenn sie länger werden und den Boden berühren, dann würde ich den Tierarzt fragen, aber bei soviel bewegung wei dein hund hat nutzen die Krallen erstens alleine ab und zweitens brauch er sie wahrscheinlich um genug halt zu bekommen.

Es gibt nichst schädlicheres für die Knochen und gelenke als wenn der Hund wegrutscht!

Gambas80
Fragesteller

Vielen Dank, dass Du als eine der wenigen auf meine eigentliche Frage geantwortet hast!!! Sehr hilfreich, Danke!!! Also da sie gut damit läuft,werd ichs dann so lassen;-)

Wir haben seit 22 Jahren Hunde und wir haben noch nie Krallen schneiden müssen.

Entweder gehst du nicht viel mit ihm raus, oder dein Hund hat extrem lange krallen und man kann sich nicht weiterhelfen als sie schneiden zu lassen.

Aber lass es dir vom Tierarzt mal zeigen und du kannst es ja mal später weiter machen. Das hat nix damit zu tun wenn man die krallen schneiden lässt das er später was am Gelenk hat. Was ein Hund haben kann später ( am Gelenk) ist wenn man mit ihm Fahrrad fährt das ist überhaupt nicht gut. Darüber solltest du mal gedanken machen

Wenn die Krallen zu lang sind, muss man sie schneiden (lassen). Und schneller nachwachsen tun die deswegen nicht, ist genauso ein Mythos wie das Haarewachsen wenn man rasiert :)

Gambas80
Fragesteller

Okay...ich denke bei solchen Sachen nur immer, das regelt die Natur doch alleine. Wenn die Krallen Abnutzungsmöglichkeit haben und trotzdem so wachsen, dann ist das vielleicht einfach so...Den Straßenhunden schneidet auch keiner die Krallen...(hinkt etwas der Vergleich ;-) Na ja, dann werd ich das wohl tun müssen...

miniwo  13.07.2010, 08:51
@Gambas80

Normalerweise werden die Krallen auch auf der Strasse abgenutzt, vll denkst du auch nur sie sind zu lang und sind es gar nicht. Aber es tut dem Hund verdammt weh, wenn die Krallen zu lang sind und er deswegen mal in ner Ritze hängen bleibt und sich die Kralle ausreißt. Deswegen lieber immer mal kürzen lassen wenn nötig

surfina48  13.07.2010, 09:07
@Gambas80

manchmal muß man der natur eben nachhelfen, die möglichkeit haben wir ja. die armen strassenhunde, wer hilft ihnen?

Dochijun  14.07.2010, 09:46

Wann sind Krallen zu lang? Erst wenn sie den Hund beim normalen Laufen behindern, oder?! Manche haben von Natur aus längere Krallen, im Tiersalon werden sie auf adrette Länge geschnitten, das ist aber bestimmt nur die Vorstellung des Menschen von "schön". Gg

Achte beim selbstschneiden darauf, auf keinen Fall zu viel abzuschneiden, mittendrin sind nämlich Blutgefäße. Das gäbe eine riesensauerei und wäre schmerzhaft für den kleinen

Gambas80
Fragesteller

Meine Frage ist, ob ich überhaupt schneiden muss...Werds wohl nicht selbst machen...Da kommt man mit nem normalen Nagelknipser gar nicht durch;-) Außerdem hab ich meinem Meerschweinchen damals mal zu viel abgeschnitten...Hab heute noch ein schlechtes Gewissen...

fragile196  13.07.2010, 08:52
@Gambas80

normalerweise ist das bei Huskys nicht nötig, besonders dann nicht, wenn sie genügend Auslauf bekommen. Bei einem Malinois-Mischling weiß ich es auch nicht. Am Besten du fragst den Tierarzt, der kann deinem Hund auch die Krallen schneiden, wenn nötig