Hund: Aufgewätzte Krallen bis zur Pulpa?

11 Antworten

Also,

hab das jetzt alles aufmerksam gelesen.

2 Stunden laufen - Gassi täglich ist nicht zu viel. 2 x die Woche joggen.....und da ist es passiert....

Wie viele Kilometer bist du mit deinem Labbi gejoggt als das passierte?

Frage hier deswegen so genau weil dieses Abnutzen von Krallen - niemals mit normaler Bewegung eines Hundes zustande kommen kann!

Ist dein Labbi, der mit dir sportliche Aktivität teilen muss tierärztlich auf allen Gelenken untersucht und für gesund befunden? Krallen laufen sich bis in den Nerv ab wenn Hunde Rückenerkrankungen oder Gelenkerkrankungen haben und beim Laufen mit den Krallen übermässig "schlurfen"

Deinem Hund zuliebe geh bitte zum Tierarzt - jetzt mit offenen Krallen - und lass ihn auf Erkrankungen - neurologische und skeletale - untersuchen.

Nun den Fall hatte ich noch nciht. Ich kann dir nur sagen das man bei Pferden Biotin füttert um die Hornquäiltät zu verbessern. Kieselerde ist auch beliebt.

Schuhe wären eine Möglichkeit und finde ich gar nicht blöd wenn Hunde viel Asphalt laufen. Unser Rotti trägt im Stall Jacke, eine die auch am Bauch gut dicht macht weil ich sonst bei meiner Ma ständig wischen müsste. ich zieh die Jacke aus und der ganz Matsch vom Stall klebt an der Jacke draußen und nicht in der Küche am Boden^^

Wenn es wirklich eine Funktion hat finde ich Hundekleidung gar nciht schlimm. Bei uns ist es eben Dreck verhindern wenn sie wirklich die Grasnarbe auf dem Rücken kleben hat, denn am Pferdestall gibt die echt Gas ohne Rücksicht auf Verluste wenn die über die Weide fetzt^^ Da ist es schon schön wenn der Dreck woanders als am Hund klebt^^

Die Jacke hat sie also nur bei nass kaltem Wetter wenn der Matsch hoch spritzt beim laufen^^

Ich finde Hundekleidung immer dann blöde wenn es nur um Aussehen geht.

Schuhe müssen richtig gut sitzen, sonst gibt es Druckstellen oder die Krallen an der Seite reiben am Knöchel... Gerade beim schnelleren Laufen.

Ich würde den Asphalt komplett meiden, bis die Krallen wieder etwas länger sind. Ansonsten zeigt Dir Deine Hündin schon, ob sie trotzdem laufen will oder nicht. Ob es auf die "Nerven" geht...

Kieselerde kann helfen, wie hier schon erwähnt. Ansonsten Biotin und Zink (zusammen geben). Das Beste ist aber eine gute Ernährung ohne Getreide, eigentlich sollte es dann gar nicht soweit kommen :)

Normalerweise läuft ein Hund sich die Krallen nicht so weit ab, weil es anatomisch gar nicht machbar ist. Stell deinen Hund bitte mal dem TA vor und schildere das Problem.

Für mich hört sich das sehr nach einer Fehlstellung an, bei der die Krallen außergewöhnlich abgenutzt werden. Vielleicht stimmt der Gang auch deshalb nicht und er schleift mit den Krallen auf dem Boden, obwohl er gemäß regulärem Bewegungsablauf die Pfoten höher haben sollte.

Vor allem, wenn es auf allen 4 Pfoten vorhanden ist, solltest du dringend etwas machen.

Schau dir bitte die Krallen mal sehr genau an: Dicke des Hornmaterials, die Krallenfalz auf der Unterseite (geschlossen???), Wachstumsstörungen vorhanden? Letztere sind wie beim Menschen gekennzeichnet durch Buckel, Rillen, Splittern, etc.

Was dagegen zu machen ist, solltest du gemeinsam mit dem TA besprechen.

Gruß von einer, die ihr Leben seit 4 Jahren mit einer krallenerkrankten Hündin teilt :-)

Vorrübergehend hilft sicherlich ein Pfotenschuh, auf Dauer aber keine Lösung.

Die Antwort ist, dass ich mit ihr weniger Gassi gehen sollte

Sagt wer?

2 Stunden sind schon etwas knapp. Ich würde dir eher zu einem anderen Untergund raten, also lieber mehr im Wald, Wiesen und den Asphalt auslassen.