Gibt es Hunde, die man gut in einer 2-Zimmer-Wohnung halten kann?

22 Antworten

ein dackel ist ein jagthund und braucht mindestens 3 stunden am tag aufgeteilt ich muss mit meiner 13-jährigen dackel-dame immer noch 2 1/2 stunden gehen da sie noch so fit ist. ich würde einen Chihuahua oder einen kleinen mix aus dem ausland holen da die meisten sehr flink sind, aller dings braucht dieser wieder läger auslauf hier ist ein langhaar Chihuahua

 - (Tiere, Hund)
Mimimimi
Fragesteller

danke.

Also meiner Meinung nach kann man sich schon einen kleinen Hund(Malteser, Yorkshire Terrier ect. in dieser größe) holen solang dieser den ganzen Tag genug Auslauf bekommt ist das gar kein Problem meiner Meinung nach.#Natürlich gefällt jedem Hund ein Haus mit Garten wo er rund um die Uhr raus kann am aller besten, aber mal ehrlich dann hätte ja niemand einen Hund.

sorry, egal welchen hund du dir zulegen würdest, es wäre der falsche! es kommt mir aufgrund deiner beschreibung so vor, als ob du dir ein maximum an nähe, kuscheln und zusammengehörigkeitsgefühl in form eines wehrlosen hundes in dein leben holen möchtest (er muss mit ner zweizimmerwohnung im xten stock klarkommen, tagsüber soundsoviele stunden alleinsein). ach ja, fit genug als joggingpartner soll er dann auch noch sein! das geht so nicht! wenn hund, dann hund! dann aber richtig.

du überlegst, ob du dir einen dackel zulegen sollst. der entspricht von seinem wesen her weder deinen wünschen, mit ihm zu joggen, noch ist er ein leichterziehbarer lebensgefährte. ihr würdet beide unglücklich werden, wenn joe dackel seinen jagdtrieb entdeckte und gleichzeitig einen schweren bandscheibenschaden bekäme...

ich bitte dich im namen der tiere: überlege dir gut, was du von ihnen erwartest, und was sie leisten können, bevor du eines in deine familie aufnimmst!

Mimimimi
Fragesteller

jo. geht nicht um mich.

danke für die antwort.

Nein. Ein Dackel ist ein Jagdhund, der viel Auslauf braucht.

Vielleicht könnte es mit einem Schoßhündchen klappen, wenn er zusätzliche Gelegenheit bekäme, seine Geschäfte zu erledigen.

phaseeve  12.07.2009, 22:34

es gibt kine schoßhündchen, nur hunde die in diese rolle gedrängt werden. kleine hunde haben die gleichen bedürfnisse wie ihre großen artgenossen

majosandra  12.07.2009, 22:41
@phaseeve

@phaseeve: Ja. Du hast ja Recht. Und wenn Du meine anderen Antworten liest, bin ich auch immer ehr tierschützerisch veranlagt.

Doch es gibt Hunde, die weniger Auslauf brauchen als andere. Ich denke da an Shi-izu, Malteser, Chiuaua... Die kommen mit 60 Min. Gassi am Tag sicherlich aus, wenn sie ansonsten Gesellschaft haben und auch zwischendurch die Gelegehneit zum Pipimachen bekommen.

chynah  13.07.2009, 11:07
@majosandra

Jeder Hund ist ein Wolf und sollte auch das Recht haben, so zu leben wie ein "richtiger" Hund!!! Einen Hund zum Schoßhündchen zu machen entstammt aus den kranken Köpfen der Menschen. Hunde leiden da nur drunter. Wieso wohl sind gerade die kleinen Rassen so nervig und kläffen nur rum??? Eben weil sie völlig unterfordert sind!!!

majosandra  13.07.2009, 18:22
@chynah

@chynah: Ja, es stimmt, was Du sagst. "Schoßhündchen" sollte auch nur ein Überbegriff sein, unter dem sich die meisten Menschen etwas vorstellen können.

Diese Hunde müssen genauso sozialisiert und beschäftigt werden wie andere Hunde. Allerdings brauchen sie aufgrund ihrer angezüchteten Eigenschaften nicht so viel Bewegung wie viele andere Rassen und kämen eventuell mit einer Stunde Auslauf am Tag aus.

Die Frage sollte sein, ob man das einem Tier antun darf

Mimimimi
Fragesteller

wenn du so willst, dann versteh sie halt so.

Schlo1973  12.07.2009, 22:44
@Mimimimi

Er ist eine sie ;-)

Und ich habe selber einen Hund, der ist morgens wenn ich arbeiten gehe auch alleine, aber danach kann er jederzeit wenn er will nach draußen...zum Gassi gehen und spielen...

Er kann aber morgens durchs ganze Haus laufen wenn er will...

Ich finde immer wenn man sich für ein Tier entscheidet, dann sollte man Zeit und auch Platz dafür haben...

Ich kann verstehen, dass man gerne einen Hund hat, aber nicht unter allen Umständen!