Warum knurrt mein Hund mich an?

3 Antworten

Ich glaube Dein Hund denkt dass er auf dich aufpassen muss. Und wenn Du etwas tust was er nicht gut findet knurrt er Dich an.. Ist jetzt nur eine Vermutung. Ich kenne weder Dich noch den Hund.

Aber achte mal darauf.

Wer agiert in Eurer Beziehung und wer reagiert ?

Also z.B. - wenn der Hund dir ein Spielzeug bringt - spielst Du dann mit ihm ?

Wenn der Hund etwas möchte und Dich anbellt - bekommt er es dann ?

Knurrt er Dich an wenn er z.B. auf dem Sofa liegt und Du willst Dich daneben setzen ? Was machst Du dann ?

Wenn er Dir überall im Haus hinterherläuft - kannst Du ihn auf einen Platz schicken und ihm sagen dass er dort bleiben soll ?

usw

usw.

Ich denke in Eurer Beziehung läuft was schief. Das sollte dringend geändert werden aber das geht nicht mit ein paar Tips aus dem Internet.

Entschuldige bitte, ein Hund er das macht was du beschreibst, ist kein freundlicher Hund.

Hier liegt das Problem bei der Fehleinschätzung des eigenen Hundes den man liebt.

Viele Hundehalter können in der Bedeutung nicht unterscheiden, zwischen Ich liebe meinen Hund" und Ich habe einen lieben Hund.

Das sind zwei ganz grundlegend andere Realitäten.

Genau hier ist die Erziehung und Sozialisierung eures Hundes schief gelaufen.

Der Hund ist nicht klar in die Familie eingeordnet und darf ein Verhalten an den Tag legen, das ihm nicht zusteht. Macht den Hund nicht sicherer und auch nicht zufriedener oder glücklicher.

Der Hund zeigt an, dass in diesem Bereich die Führung keiner übernimmt. Also tut er es. Das ist sehr heikel, weil solche Situationen leicht entgleisen können und das von einem Moment auf den anderen.

Früher haben wir öfters Hunde bei uns in die Ferien genommen, die solches und ähnliches Verhalten zeigten. Nach ein paar Tagen zeigten sie dieses Verhalten nicht mehr. Kaum wieder bei ihren Besitzern zeigten sie genau das unerwünschte Verhalten wieder.

Was ich damit sagen will, die Ausstrahlung macht es aus. Wenn ich glaube, dass es ok ist, wenn sich mein Hund so benimmt, versteht der Hund das genau so. Er übernimmt, was ich ihm erlaube oder gar noch gut finde.

Im Positiven genau so. Es gibt einiges, was unsere Hunde scheinbar einfach konnten, ich mit ihnen aber nicht bewusst erarbeiten musste. Sie konnten mich einfach gut lesen.

Warst schonmal beim Tierarzt? Evtl hört, sieht oder riecht er schlecht. Ansonsten ka.