Gas kommt nicht aus Gasbrenner?

Waldmensch70  01.02.2024, 12:03

OK, erste Rückfrage damit wir Dir sinnvoll weiterhelfen können:

Welchen Gasbrenner hast Du Dir genau gekauft? Bitte genaues Modell hier nennen und/oder verlinken.

Waldmensch70  01.02.2024, 12:05

Zweite Rückfrage:

hab an dem Regler gedreht aber es hat nicht funktioniert.

Was genau hat da "nicht funktioniert"? Hast Du das Gas, bei offenem Ventil am Brenner auch angezündet?

mtbsoulinsta
Fragesteller

Es kommt kein Gas rausgeströmt egal wie sehr ich es aufdrehe und es zündet auch nichts

5 Antworten

Ah, OK. Danke Dir für Deine Antworten auf meine Nachfragen.
Das ist ein Nachbau der typischen "Camping Gaz" Brenner für Stechkartuschen.

Du hast also die Kartusche unten eingesetzt, dann den Boden drauf geschraubt.

Wenn Du jetzt das Ventil an Kocher oben aufdrehst, dann solltest Du (in sehr stiller Umgebung mit dem Ohr am Brenner) ein leichtes Zischgeräusch hören, wenn Gas ausströmt. Das sollte mit dem Feuerzeug oben am Brenner auch entzündbar sein, so dass Du eine Flamme erhältst.

Das passiert aber nicht?

Kann es es sein, dass die Kartusche nicht richtig drin sitzt? Die hat oben um den Rand herum Vertiefungen (so "Dellen" in der Kante). Ich vermute, Dein Kocher muss im Inneren dazu passende "Nasen" haben die in diese Vertiefungen hinein gehen müssen, damit die Kartusche im Kocher ganz nach oben gedrückt werden kann, wenn man den Boden zuschraubt.

Das Problem daran:
Das kann man jetzt, im Nachhinein, nur schwer kontrollieren. Denn wenn die Kartusche richtig drin sitzt, dann wurde sie beim Zuschrauben des Bodens im Kocher ja gegen den Anschluss nach oben gedrückt und der Anschluss (die gefederte Dichtung mit dem Dorn darin) hat die Kartusche jetzt oben angestochen. Wenn Du die jetzt wieder losschraubst, dann würde das Gas aus der Kartusche entweichen.

Weisst Du, ob Du auf den richtigen Sitz geachtet hast? Ist der Boden des Kochers auch vollständig zusammengeschraubt?

Ergänzung:

Da Du unter einer anderen Antwort schon geschrieben hast:

also das loch in der gaskartusche ist schon drin

Dann sitzt sie wohl richtig drin. Dann kann es höchstens eine verstopfte Nadel oder Düse sein. Die Nadel die in der Kartusche drin sitzt kann man jetzt so nicht kontrollieren.

Aber die Düse kann man oben im Kopf des Brenners vermutlich wie eine Mutter abschrauben. Das sollte auch bei geschlossenem Ventil gehen, wenn Du da von oben dran kommst. Dann könnte man die ggf. noch kontrollieren.

Ergänzung 2:

Hier, da in dem Rohr über dem schwarzen Stück müsste vermutlich die Brennerdüse sitzen. Am Boden innerhalb des Rohres mit den beiden Luftlöchern.

Bild zum Beitrag

Du müsstest also den oberen Teil (ohne das Schwarze Teil mit dem Ventil) vom Brenner irgendwie abbekommen (abschrauben?) und die darin befindliche Düse mal kontrollieren. Also den metallenen Kopf samt dem Rohr mit den beiden Luftlöchern.

 - (Technik, Gasbrenner, Gaskartusche)
mtbsoulinsta
Fragesteller

Ich hab den Boden bis zum anschlag richtig angezogen ja, aber auf den richtigen sitz hatte ich nicht geachtet nein

mtbsoulinsta
Fragesteller

Ich hab versucht diesen „Kopf“ mal abzudrehen aber das hat nicht wirklich funktioniert

Waldmensch70  01.02.2024, 12:44
@mtbsoulinsta
Ich hab versucht diesen „Kopf“ mal abzudrehen aber das hat nicht wirklich funktioniert

Siehe weitere Ergänzung in meiner Antwort (da ich hier keine Bilder einstellen kann).

mtbsoulinsta
Fragesteller
@Waldmensch70

Also ich hab versucht das Teil oben abzumachen, das ging nicht. Also hab ich das Gas von unten leicht rausströmen lassen und dann konnte ich es auch aufmachen, diese Gaskartusche war noch 3/4 voll und hatte ein Loch oben, ich hab paar Bilder von innen und so gemacht, ich stells einfach als antwort rein

Den unteren Deckel am Brenner richtig fest bis zu anschlag drehen. Er muss ganz herein gedreht werden.

Hilfreich wäre zu wissen, welchen Gasbrenner du hast.

Für gewöhnlich reicht es nicht einfach den Brenner aufzudrehen. Zur Sicherheit ist für gewöhnlich ein zusätzlicher Sicherheitsmechanismus verbaut. Oft ein Knopf der gedrückt werden muss oder eine Mindeststellung für den Regler.

mtbsoulinsta
Fragesteller
Asardec  01.02.2024, 12:30
@mtbsoulinsta

Kurzer blick bei Amazon --> da hast du dir mit dem Kauf keinen Gefallen getan.

Ich finde nicht mal eine Anleitung zu dem Gerät, aber solche Gaskocher haben keine extra Sicherung. Bist du dir sicher die Gaskartusche auch ordentlich rein gedreht zu gaben? Ggf. ist die zwar angestochen aber sitzt noch nicht ordentlich für die Funktion.

mtbsoulinsta
Fragesteller
@Asardec

Das kann auch sein, aber was soll ich jetzt machen, wenn ich es von unten aufmache kommt da Gas rausgeströmt

Asardec  01.02.2024, 12:53
@mtbsoulinsta

Wenn du die Kartusche unter Druck entfernen möchtest, dann lass das Gas im Freien langsam entweichen.

Bild zum Beitrag

Guckt

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Gasbrenner, Gaskartusche)  - (Technik, Gasbrenner, Gaskartusche)
Waldmensch70  02.02.2024, 00:10

Kann man so, anhand der Fotos, leider auch nicht sagen woran das liegt.

Ich würde den Brenner (nachdem Du jetzt schon eine Gaskartusche daran "verschwendet" hast, indem Du sie hast "verpuffen lassen") wieder zurückschicken als defekt und stattdessen z.B. den Brenner von Camping Gaz kaufen, den ich Dir oben in meiner Antwort verlinkt habe.

Von amazon wirst Du vielleicht Ersatz, keine Lösung bekommen.