Ist mein Regler oder Empfänger defekt?

1 Antwort

Also davon das Der Motor (Brushless?) einen Schaden hat würde ich erst mal nicht ausgehen. Natürlich ist das Möglich aber das müsste schon sehr unglücklich gewesen sein.

  • Das Pipsen des Reglers könnte Dir weitere Aufschlüsse geben. Ich hoffe Du hast Eine Anleitung zu dem Regler. Meist gibt es dort einen Abschnitt, der die verschiedenen Piepssignale erklärt.
  • Schwächeres Leuchten des Empfängers könnte bedeuten, dass die Spannung am Empfänger zu niedrig ist. Das wiederum kann verschiedene Gründe haben. Im einfachsten Fall ist Dein Fahrakku einfach leer, das solltest Du überprüfen. Natürlich könnte auch das BEC im Regler einen weg haben. Was aber häufig vorkommt ist dass schlicht das Lenkservo sehr viel Strom zieht und deshalb die Spannung einbricht. Du solltest Also wegen des Crashs erst mal prüfen ob die Lenkung leichtgängig ist (Servo aushängen) und dann das Servo Trocken testen, am besten indem Du einen Empfängerakku statt des Reglers an den Empfänger anschließt. (Servotester geht natürlich auch). Dann kannst Du noch das Servo am Gasausgang des Empfängers anschließen damit weißt Du ob der Empfänger auf beiden Kanälen ordentlich funktioniert. Schließlich testest Du ob der Motor funktioniert ohne dass das Lenkservo am Empfänger angeschlossen ist. Danach solltest Du wissen an welcher Stelle der Fehler liegt.
Sari1506
Fragesteller

Ok, erstmal ja das ist ein brushless Motor und danke ich werde das ganze später überprüfen.

Außerdem ist der Akku voll geladen.

Während dem crash sind meine Reifen geplatzt, könnte es auch sein, dass zu viel Strom durch den Regler oder Empfänger geflossen ist? Ist ein 3s Akku.

Sari1506
Fragesteller

ich hab mal meinen Akku direkt an den Motor angeschlossen und da hat der Motor nur kurz geruckelt ohne das sich die Reifen bewegen, dann hab ich ein anderes RC Auto genommen und das gleich gemacht und da haben sich die Räder ganz normal gedreht, deshalb denk ich mal das der Motor kauputt ist😒

mloeffler  14.06.2022, 20:02
@Sari1506

An einen Brushless Motor kannst Du den Akku nicht direkt anschließen. Das geht nur bei Bürstenmotoren. Abgesehen davon das Brushless Motoren 3 Kabel haben und Akkus nur 2, haben Brushless Motoren keine Internet Komutation. -- Hast Du Empfänger, Servo und Leichtgängigkeit der Lenkung so geprüft wie ich das beschrieben habe?

Sari1506
Fragesteller
@mloeffler

Also einen Empfänger Akku hab ich leider keinen gefunden aber das Servo geht sehr leicht wie davor und ich hab mal das Servo am gasaugang angeschlossen dabei nichts passiert ist und immer noch schwach blinkt und der Regler piepst. Ich denke mal das der Empfänger kaputt ist, oder was sagst du?

mloeffler  15.06.2022, 00:55
@Sari1506

Nee, wenn du nur Regler und Servolenkung vertauscht hast.dann hast du ja keine einzige möglich Fehlerquelle ausgeschlossen. Vielleicht habe ich ja nicht gut erklärt was ich meine. Wenn Du keinen Empfängerakku, und auch keine Batteriehalter hast, ist dem du den Empfänger ohne angeschlossenen Regler mit Strom versorgen kannst, dann hilft es auch wenig.

Was ich meinte war, dass Du quasi eine Komponente nach der anderen einzeln testen solltest.

  1. Nur den Empfänger mit nur einem angeschlossenen Servo, (am besten aus dem Auto ausgebaut ) ohne dass der Regler angeschlossen ist. Dazu brauchst du wie schon gesagt zwingend eine Stromversorgung 4,8V- 6,0V für den Empfänger. Wenn das sowohl am Gasausgag, als auch am Servoausgang geht. Weißt Du das Servo und Empfänger OK sind. Geht es nicht, musst du es mit einem garantiert heilen Servo wiederholen. Geht es dann immer noch nicht ist es der Empfänger. …. Das kannst Du aber nicht mit dem Regler als Stromversorgung machen, denn wenn es dannnocht geht, könnte es ja auch der Regler sein.
  2. Wenn Du weist dass Empfänger und Servo ohne Regler funktionieren. Kannst du den empfängerakku wieder abziehen und bei abgezogenem Motor den Regler und den Fahrakku anstecken. So testest Du ob die Empfängerstromversorgung (BEC) im Regler OK ist. Geht das nicht, brauchst Du einen neuen Regler.
  3. Den Motor solltest Du ebenfalls ausbauen und mit der Hand durchdrehen ob er, wenn er nicht am Regler angeschlossen ist leichtgängig ist. Geht er leicht schließt Fu ihn an den nun hoffentlich garantiert heilen Regler an und gibst Ganz vorsichtig Gas. Es besteht eine gewisse Gefahr, dass du mit deiner Aktion den Motor direkt an den Akku zu halten eine Wicklung im Motor gelyncht hast. Ruckelt der Motor an einem heilen Regler ist das der Fall. Dann brauchst du einen neuen.

Wenn du gar nicht weiter kommst, müsstest Du Dir vielleicht von einem Händler helfen lassen, der auch Reparaturen macht. (Ich wüsste da einen)