Wie viel Volt braucht ein RC Empfänger?

3 Antworten

In der Regel zwischen 4 bis maximal 6 Volt. Aber mir kommt es so vor, das das Servopoti einen weg hat! Hast Du die möglichkeit einfach mal andere Servos anzuschließen und zu Testen??

Woher ich das weiß:Hobby

Empfänger benötigen in der Regel zwischen 4,5V und 6V. (7,2V/8,4V)

Die Spannungsbandbreite steht im Datenblatt des Empfängers. Sie ist zudem von den verbauten Servos abhängig.
Um so mehr Volt die Servos vertragen, desto schneller und stärker können diese reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zittern und stellen auf eine falsche Position (Failsafe ???) Hört sich für mich nicht nach einem Problem in der Empfängerstromversorgung an. Vielmehr könnte das auf einen Signalverlust hindeuten.

  • Meist beruht ein Signalverlust auf einer schlecht verlegten Empfangsantenne (MHz Bereich) oder Abschirmung (GHz Bereich).
  • Kannst Du das ausschießen, könnte es aber auch an der Senderseite liegen. Ist der Senderakku aufgeladen die Antenne heile, komplett ausgefahren (MHz) oder ist die eigentliche Antenne bei GHz Anlagen ein ca 2 cm langes Stück Kabel vielleicht gebrochen?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In einem Modellbaufachgeschäft tätig.