Kann man eine normale 2,4GHZ Fernsteuerung(von einer Drohne) mit einem 2,4GHz Empfänger verbinden?

2 Antworten

Von Experte Traveller5712 bestätigt

Natürlich kann man jeden Empfänger, dessen Protokoll der Sender beherrscht mit ihm verbinden. Allerdings gibt es so etwas wie eine "normale 2,4 gHz Fernsteuerung nicht. Jeder Hersteller hat sein eigenes Protokoll, es gibt keinen Standard. Einige wenige Sender beherrschen mehrere Protokolle, entweder weil der Hersteller im Laufe der Zeit mehrere Protokolle verwendet hat, oder es sind Quelloffene Protokolle.

Außer auf das Protokoll, solltest Du auch noch auf die Sendeleistung des Senders achten. Sie sollte die zulässigen 100 mW haben. Im Spielzeug Bereich sind Sendeleistungen von nur 10 mW weit verbreitet. Damit erreichst Du aber nur maximal 200 m Reichweite, meist erheblich weniger.

Wenn das geklärt ist, kaufst Du einfach einen Empfänger, der das Protokoll des Senders unterstützt. Wenn es das nicht gibt, kaufst Du Dir eine preiswerte 6 Kanal Computeranlage z.B. von Kyosho, so was kostet heute nämlich nicht mal mehr 100,- €

Nein. Kannst du nicht. Es müssen Empfänger und Sender zusammen passen. Allerdings gibt es aber zb. für Spektrum Sender auch welche von anderen Herstellern die passen. Dazu musst du gucken welchen Sender du hast und im Netz mal schauen welche kompatibel sind.

blade71  31.01.2023, 18:42

Sorry. Wenn dann sollte der Empfänger die Protokolle beherrschen. Nicht umgekehrt. Die Funke schmeißt nun mal nur ihre Protokolle raus.Einen Orange Empfänger von Hobbyking kann man zb.für den Spektrum Sender nehmen. Man kann aber eben kein Original Futaba Empfänger mit nen Spektrum Sender verbinden.