Kennt jemand dieses alte Werkzeug oder Gerät?
Gefunden in einer alten Vitrine, komme ich mir mal wieder vor wie in der Sendung "Dings vom Dach". Wisst ihr vielleicht, was das ist?
Es handelt sich im Zentrum um ein ca. 1 mm dickes, gelbes Glas. Im Metallring wird dieses von einer Art Sprengring gehalten. Dieser Sprengring kann mithilfe zweier kleiner gegenüberliegender Noppen durch Zusammendrücken gelöst werden. Danach könnte das Glas ausgetauscht werden.
Mithilfe des Rädchens rechts können die zwei Metallbänder gespannt und linsenförmig auseinandergebogen werden.
Die Münze dient dem Größenvergleich.
EDIT: Hier ein weiteres Bild desselben Dings nur von der anderen Seite, im voll aufgespannten Zustand. Diesmal mit zwei Münzen zum Größenvergleich und der Verdeutlichung der ganz normalen optischen Wirkung der gelben Glasscheibe.
EDIT 2: Inzwischen habe ich eine eigene Vermutung.
Das Glas ist austauschbar, hat einen Durchmesser von ca. 3 cm und könnte mit den zwei biegsamen Metallstreifen vor einen rohrartigen Gegenstand gespannt werden. Dinge, welche mir hier in den Sinn kämen, wären beispielsweise diverse Arten von Taschen- und Stirnlampen, Fernrohre und Kameras. Die Funktion wäre dann ein Schutz vor Beschädigung oder ein Farbfilter.
Stellt sich allerdings die Frage, warum hier eine solch komplexe Funktion mit Metallstreifen eingesetzt wurde und nicht einfach ein Schraubverschluss mit einem Gewinde auf beiden Seiten. Sollte es in diese Richtung gehen, war also aus irgendeinem Grund diese Konstruktion einfacher, als ein Gewinde am Gegenstück anzubringen.
Bewegt sich da irgendetwas mit der zeit von alleine? Womöglich auch nur langsam?
Nein. Alles bleibt auf dem einmal eingestellten Niveau.
Kann man durchschauen? Also hat es einen Boden? Das kann man nicht so gut erkennen auf dem Bild
Ja kann man. Nur ein transparentes gelbes Glas umgeben von einem Ring. Zudem bewirkt das Glas auch keinerlei optische Verzerrung (aka Verkleinerung / Vergrößerung).
4 Antworten
Meine Überlegungen zu diesem Gerät! Die langen Bänder sind nur dazu da Etwas in Position zu halten, über den Gläsern. Der Spannring, für das Glas, lässt darauf schließen, dass es mehrere Glasscheiben gibt, welche ausgewechselt werden können und den Hauptzweck dieses Gerätes bilden, es könnten verschieden starke Lupen-Gläser sein.
Ich bin Uhrmacherin, habe so etwas aber noch nie gesehen. Es sieht mir eher aus wie eine kardanische Aufhängung - für einen kleinen Kompass oder eventuell doch eine Uhr?
Schau mal, ob dir hier was bekannt vorkommt.
könnte es ein teil sein wo die optiker etwas mit dem auge / Brillenträger etwas einstellen / ermitteln könnten?
sieht aus wie so ein teil von einem gerät wo man durchschauen muss und der optiker etwas dran einstellt.
Echt interessant und ich hoffe, dass das hier aufgelöst wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Hilfsmittel für Uhrmacher ist um das Uhrwerk zu fixieren.
Oder vielleicht ein Hilfsmittel für Juweliere, um z.B. Broschen zu fixieren, um diese dann zu bearbeiten.
Aber das ist nur ein Gedanke.
... Juweliere, um z. B. Broschen zu fixieren, um diese dann zu bearbeiten.
Juwelier ist kein Beruf und Juwelier kann sich jeder Schmuckverkäufer nennen. Juweliere sind idR nur Verkäufer/Händler und stellen keinen Schmuck her, oder bearbeiten Schmuck.