Was ist das für eine komische Münze (Bild)?

4 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Und Täglich grüßt das Strichmännchen.

Ochhhhh neeeee, die schon wieder.

Glückwunsch zu dieser 2 € Münze , diesmal aus Italien.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten, Auflage 2.500.000 , da hat es sich's wohl mit der Seltenheit erledigt. Auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches. Mal von den starken Umlaufspuren abgesehen.

Aber immerhin reichte es mal für ne Pizza, laut einer alten TV Werbung.

Wert der Münze, 49.534, 13 V. D.

Woher ich das weiß:Hobby
Pinguinpingi8  28.10.2022, 16:58

was is die seltenste münze? also das seltenste bild bei euromünzen?
ich bin interessiert und du scheinst dich damit auszukennen

Bronzezeitler  28.10.2022, 18:43
@Pinguinpingi8

Solche Münzen wirst du nicht in deiner Geldbörse finden.

Es gibt Eurostaaten, die lassen so kleine Auflagen ihrer Münzen prägen, dass die nur für den Sammlermarkt bestimmt sind, und gar nicht in den Umlauf gelangen.

Die Münzen die ihr in euren Geldbörsen immer findet, haben Millionenfache oder auch Zehntausende Auflagen, und sind billigste Massenware, und auch noch mit Umlaufspuren. Solche Münzen werden in 100 Jahre, oder auch 200 Jahren nichts Wert sein.

Sonderedition zum 10 jährigen Euro Jubiläum, italienische Version, bekannt als "Strichmännchen-Münze". Sehr hohe Auflage: 2.000.000 Exemplare. Wert: 2€

Das ist die italienische Version einer 2009 in allen 16 damaligen Euro-Ländern ausgegebenen Gedenkmünze zum zehnjährigen Bestehen der europäischen Wirtschafts- und Währungsunion.

https://de.wikipedia.org/wiki/2-Euro-Gedenkmünzen#Jahrgang_2009

Italienisch, nichts besonderes.

Ich finde es echt krass, wie viel Fragen hier zu 2 € Münzen auftauchen.